Content-Marketing für Online-Händler: So wirken spannende Inhalte

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Content-Marketing zählt zu den überzeugendsten Konzepten zur Umsatzsteigerung im Online-Handel überhaupt und darf im Marketing von Internetunternehmen auf keinen Fall fehlen. Doch wie wirken hochwertige Inhalte im Web eigentlich ganz konkret auf Besucher und Kunden und aus welchem Grund sind sich E-Commerce-Experten weltweit einig darüber, dass kein Erfolgsfaktor so wichtig und entscheidend ist wie der Content?

Content is King - Content Marketing für Online-Händler

Betrachten wir zu Beantwortung dieser Frage einmal Schritt für Schritt, was ansprechende Inhalte auf Internetseiten eigentlich bewirken:

Die Suchmaschinen

Eine der ganz wesentlichen positiven Folgen von aktuellen, einmaligen und hochwertigen Inhalten auf der eigenen Internetseite ist die große Aufmerksamkeit, die Sie damit gegenüber den Suchmaschinen erzeugen. Google & Co. gehen davon aus, dass eine Web-Seite für den Verbraucher nur dann wirklich relevant und nützlich sein kann, wenn er hier regelmäßig auf frische Inhalte stößt. Je häufiger Sie also den Content Ihrer Seiten aktualisieren und erneuern, desto größer werden die Chancen, dass Sie auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen weit oben angezeigt werden.

Täglich viele neue Besucher

Ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen führt wiederum dazu, dass Ihre Seiten Tag für Tag von neuen Besuchern entdeckt werden. Bei jedem Online-Nutzer, der auf Ihre Shop-Seiten gelangt, handelt es sich dabei um einen potenziellen Kunden. Dies gilt zumindest dann, wenn es Ihnen gelingt, das Vertrauen des Besuchers zu erlangen. Dies bringt uns zum nächsten Punkt.

Vom Interessenten zum Kunden

Natürlich gibt es eine ganze Reihe von Faktoren, die darüber entscheiden, ob ein Besucher Ihrer Seiten tatsächlich einen Einkauf tätigt oder ob er sich unverrichteter Dinge wieder verabschiedet. Hierzu zählen unter anderem Ihr konkretes Angebot, Ihre Preise und Ihre Konditionen. Entscheidend ist allerdings, ob der Interessent Vertrauen zu Ihnen fasst. An dieser Stelle helfen Ihnen hochwertige Inhalte ein weiteres Mal, da sie dem Besucher im Shop Seriosität, Professionalität und Sachverstand signalisieren. Und genau auf diesen Säulen ruht das Vertrauen, das einen Interessenten in einen Kunden verwandelt.

Vom Kunden zum Stammkunden

Die Vorteile hochwertiger Inhalte reißen nicht ab. Sobald ein Verbraucher erstmalig bei Ihnen eingekauft hat, würden Sie ihn gerne als regelmäßig einkaufenden Stammkunden gewinnen. Auch hier hilft Ihnen der Content Ihrer Seiten. Er bietet Online-Nutzern, die Ihren Shop bereits kennen, nämlich einen perfekten Grund, regelmäßig zurückzukehren, um zu schauen, ob Sie etwas Neues zu berichten haben. Anlässlich dieser Wiederbesuche wird, das wissen erfahrene Online-Händler ganz genau, besonders häufig und gerne ein weiteres Mal eingekauft.

Der Stammkunde als Kommunikator

Kommen wir jetzt noch zu einem weiteren Vorteil fesselnder und origineller Inhalte auf Ihren Internetseiten. Sie wissen, dass für Online-Händler die sozialen Netze eine immer wichtigere Rolle spielen, da bei Facebook & Co. Shop- und Produktempfehlungen auf sehr direkte Art ausgesprochen werden. Aus nur einem Kunden, der Ihren Shop dort empfiehlt, können Sie schnell viele weitere Neukunden gewinnen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Empfehler etwas entdeckt, worüber er mit seinen Freunden innerhalb der sozialen Netze sprechen kann. Hier kommt abermals der Content ins Spiel, da er eine ideale Möglichkeit bietet, geteilt und weiterverbreitet zu werden.

Fazit: Content is King – Das Content-Marketing als Allzweckwaffe für Online-Händler

INTERNETHANDEL Nr. 124 (02/2014) - Content is KingWie man erkennen kann, liegen die Vorteile des Content-Marketings deutlich auf der Hand. Es stellt sich nur die Frage, wie man als Online-Händler regelmäßig an interessante und begeisternde Inhalte gelangen kann. An dieser Stelle kommt unsere aktuelle INTERNETHANDEL-Ausgabe (Nr. 124, Februar 2014) ins Spiel.

Unsere Redakteure haben nämlich anlässlich einer umfangreichen Titelstory zum Thema  „Content is King: Die besten 15 Strategien für fesselnde Inhalte“ aus dem Nähkästchen geplaudert und bieten interessierten Händlern ganz konkrete Methoden zur professionellen und schnellen Erstellung von Inhalten an, die das Zeug dazu haben, Suchmaschinen, Neukunden, Stammkunden und die sozialen Netze in Begeisterung zu versetzen.

 

Über den Autor

Sebastian Huke

Sebastian Huke

Artikel des Autors

Sebastian Huke ist bereits seit 2011 Redakteur und Marketing-Manager beim E-Commerce-Magazin INTERNETHANDEL und seine Begeisterung für neue Geschäftsideen ist kein Geheimnis. Daher betreut er im Magazin sowie im Unternehmensblog die Bereiche Geschäftsideen und Gründung. So stellt Sebastian Huke regelmäßig neue Start-ups vor, führt Interviews, erarbeitet Gründerstorys und verfasst auch themenübergreifende Artikel in den Bereichen Online-Handel und Marketing.