Firmenbezeichnung und Firmenname

So kreieren und etablieren Sie einen erfolgreichen Firmennamen

Der Firmenname begleitet ein Unternehmen meist über seine gesamte Existenz hinweg und hat dabei einen ganz erheblichen Einfluss darauf, wie es von potenziellen Kunden, Geschäftspartnern, strategischen Partnern oder Geldgebern wahrgenommen wird.

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Man könnte meinen, dass es sich beim Firmennamen lediglich um eine reine Formalität handelt. Diese Vorstellung ist allerdings grundverkehrt. Ihr Firmenname bleibt, wenn er gut gewählt ist, potenziellen Kunden im Gedächtnis und bildet eine wesentliche Voraussetzung für Ihren Erfolg. Die Entscheidung für den Namen beginnt mit der Definition Ihrer Anforderungen und endet mit der Reservierung der passenden Domain.

 

  Themenübersicht: Der Firmenname
1. Wie soll das Kind heißen: Warum der Firmenname so wichtig ist
2. Das Brainstorming mit einer motivierten und aktiven Gruppe
3. Firmenbezeichnung und Domain: Eine wichtige Kombination
4. Mit diesen Tipps kreieren Sie eine wirkungsvolle Firmenbezeichnung
5. [Infografik] Der perfekte Name für Ihr neues Unternehmen
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Wie soll das Kind heißen: Warum der Firmenname so wichtig ist

Als Gründer und angehender Unternehmer stehen Sie vor der schwierigen Aufgabe, Ihrem künftigen Unternehmen einen passenden Namen zu geben. Und dieser Name spielt eine außerordentlich wichtige Rolle. Zum einen spiegelt er natürlich wider, was Sie selbst mit Ihrem Gründungsvorhaben und Ihrer Geschäftsidee verbinden, welche Erwartungen Sie bezüglich Ihrer selbstständigen Zukunft hegen und welche konkreten Ziele Sie in Ihrer neuen Rolle als Chef erreichen wollen.

Aus diesem Grund ist die Festlegung eines geeigneten Firmennamens eine sehr persönliche Angelegenheit, der Sie sich mit großer Aufmerksamkeit widmen sollten. Noch wesentlicher ist natürlich die Wirkung, die Ihr Firmenname nach außen hin entfaltet. Letztlich wird dieser in der Regel das erste Merkmal sein, mit dem potenzielle Kunden in Berührung kommen.

Aus dem Firmennamen wird daher unter anderem der wichtige erste Eindruck gewonnen. Außerdem entscheidet er unter anderem darüber, was man mit Ihrem Unternehmen verbinden und was man von einem Kontakt mit Ihnen erwarten wird. Auch die Frage, wie gut sich ein Kunde später noch an Ihr Unternehmen erinnern wird und sogar die Bereitschaft, anderen von Ihnen zu berichten oder Sie zu empfehlen, hängt maßgeblich vom Firmennamen ab.

 

Das Unternehmensimage hängt auch von Ihrer Firmenbezeichnung ab

Sie legen damit also den Grundstein für das gesamte spätere Image Ihres Unternehmens und entscheiden bereits jetzt über einen beträchtlichen Teil Ihres zukünftigen Erfolges. Vor diesem Hintergrund wird völlig klar, wie wichtig eine umsichtige und gute Namensgebung tatsächlich ist und wie viel Mühe Sie sich mit dieser Aufgabe geben sollten.

Nicht vergessen sollten Sie in diesem Zusammenhang, dass der Name Ihres Unternehmens Sie sehr langfristig binden wird. Die Bezeichnung, die Sie jetzt wählen, wird Sie über eine sehr lange Zeit begleiten. Sicher ist es rein theoretisch möglich, den Firmennamen später noch einmal zu ändern, wenn Sie feststellen, dass Sie eine schlechte Wahl getroffen haben.

Bedenken Sie aber, dass ein Namenswechsel nicht nur mit einem erheblichen Aufwand und mit hohen Kosten verbunden ist. Er führt auch dazu, dass sich Ihre Kunden und Partner an einen neuen Firmennamen gewöhnen müssen und dass die bereits mühevoll aufgebauten Imagewerte komplett neu angelegt werden müssen. Man sollte also lieber sehr gründlich nachdenken, bevor man sich letztlich für einen Firmennamen entscheidet.

 


 

Das Brainstorming mit einer motivierten und aktiven Gruppe

Manchmal fällt einem Gründer die Festlegung seines künftigen Firmennamens ganz leicht. Es gibt Fälle, in denen man schon lange vor der eigentlichen Entscheidung für die berufliche Selbstständigkeit ganz genau weiß, wie man sein künftiges Unternehmen nennen wird, wenn man sich tatsächlich einmal für die Karriere als Chef im eigenen Betrieb entscheidet.

Mitunter bildet der Nachname des Gründers eine perfekte Inspiration für den Firmennamen oder dieser ergibt sich unmittelbar aus der Geschäftsidee. Natürlich kommen auch sogenannte Geistesblitze vor, bei denen man von einer Sekunde zur nächsten auf einmal genau weiß, wie das Unternehmen heißen soll. Wenn Sie auch auf diese einfache Weise an einen genialen Firmennamen gelangt sind, dann können wir an dieser Stelle nur gratulieren.

In aller Regel handelt es sich bei der Namensgebung allerdings um einen mühevollen, anstrengenden und langwierigen Prozess. Wenn Sie noch gar keine Idee darüber haben, wie Sie Ihr Unternehmen nennen könnten, dann sollten Sie sich zunächst einige Inspirationen verschaffen.

Surfen Sie zum Beispiel mit offenen Augen durch das Internet und sammeln Sie Impressionen darüber, wie andere Gründer ihre Unternehmen genannt haben. Auf diese Weise bekommen Sie schnell ein gutes Gespür dafür, wie gute und einprägsame Firmennamen aufgebaut sind.

 

Die Firmenbezeichnung als Konsens vieler Gedanken

Im nächsten Schritt empfehlen wir Ihnen, die Namensfindung im Rahmen eines Brainstormings zu absolvieren. Stellen Sie hierzu eine Gruppe aus ganz unterschiedlichen Menschen zusammen. Achten Sie darauf, dass sowohl Personen dabei sind, die selbst mit geschäftlichen Angelegenheiten zu tun haben als auch solche, die eher zu Ihrer künftigen Zielgruppe gehören.

Stellen Sie der versammelten Gruppe jetzt einige Vorgaben zur Verfügung und bringen Sie alle Teilnehmer auf einen einheitlichen Informationsstand. Teilen Sie zum Beispiel mit, womit sich Ihre Geschäftsidee konkret beschäftigt, auf welche Zielgruppe sie vorrangig ausgerichtet ist und was ihre einzigartigen Merkmale sind. Wenn Sie jetzt noch für eine motivierte und positive Atmosphäre sorgen, dann müssen Sie sich eigentlich nur noch zurücklehnen und geduldig darauf warten, dass die Idee genannt wird, von der Sie auf Anhieb wissen, dass es sich hierbei um Ihren künftigen Firmennamen handelt.

Überprüfen Sie abschließend Ihren potenziellen Firmennamen www.tulex.de, um herauszufinden, ob Ihre Markenname bereits in Deutschland und Europa belegt ist oder noch zur freien Verfügung steht.

 

  Das Brainstorming mit einer motivierten und aktiven GruppePhantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein
 

 


 

Firmenbezeichnung und Domain: Eine wichtige Kombination

In früheren Zeiten hat es natürlich völlig ausgereicht, einen Firmennamen zu kreieren, ihn auf der kompletten Geschäftsausstattung zu platzieren und abzuwarten, bis er seine positive Wirkung entfaltet. Heute dagegen benötigen Sie zusätzlich eine passende Domain, um im Internet für Ihre Kunden erreichbar zu sein. Und da Domains nun einmal einzigartig sind und lediglich einmal vergeben werden können, erschließt sich an dieser Stelle ein gewichtiges Problem im Zusammenhang mit der Namensfindung für das künftige Unternehmen.

Der Name muss nämlich nicht nur einfallsreich und originell sein, dem potenziellen Kunden möglichst auf Anhieb verraten, womit er es zu tun hat und außerordentlich gut im Gedächtnis haften bleiben. Er muss auch noch so gewählt werden, dass die passende Domain noch nicht anderweitig gesichert wurde.

Um herauszufinden, ob eine Domain noch frei ist, reicht es übrigens nicht aus, diese in die Adresszeile eines Browsers zu tippen und sich zu freuen, wenn daraufhin nichts erscheint. Es ist in diesem Fall nämlich durchaus möglich, dass die Domain bereits registriert wurde und sich der Inhaber nur noch nicht die Mühe gemacht hat, Inhalte bereit zu stellen.

 

So prüfen Sie, ob Ihr Wunsch-Firmenname noch frei ist

Führen Sie die entsprechende Recherche lieber über die Internetseiten der Denic eG durch. Hierbei handelt es sich um die Genossenschaft, die sich der Aufgabe des Betriebes und der Verwaltung der Top-Level-Domain .de widmet. Unter www.denic.de haben Sie die Möglichkeit, von jeder beliebigen Domain, die auf .de endet, herauszufinden, ob diese noch frei ist und, wenn dies nicht der Fall ist, von wem sie registriert wurde. Die internationale Entsprechung finden Sie übrigens unter www.internic.com.

Natürlich gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wenn Sie feststellen müssen, dass Ihre Wunsch-Domain bereits vergeben ist. Sie können sich zum Beispiel für eine andere Top-Level-Domain entscheiden oder bestimmte Begriffe oder Silben an den Firmennamen anhängen, um doch noch an eine einzigartige Domain zu gelangen.

Bedenken Sie jedoch, dass der Königsweg eindeutig darin besteht, dass exakt der gewählte Firmenname als Domain mit der Endung .de verfügbar ist und dass Sie hierunter künftig im Internet erreichbar sind. Machen Sie sich also lieber noch einmal auf die Suche nach einem geeigneten Namen für Ihr Unternehmen, anstatt in Bezug auf Ihre Domain mit einem unter Umständen faulen Kompromiss zu leben.

 


 

  Mit diesen Tipps kreieren Sie im Handumdrehen einen wirkungsvollen Firmennamen  

Mit diesen Tipps kreieren Sie im Handumdrehen eine wirkungsvolle Firmenbezeichnung

Einen guten Firmennamen erschafft man nicht jeden Tag und hierbei handelt es sich um eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Die Schwierigkeit besteht vor allem darin, dass Sie sich für eine möglichst zeitlose Kreation entscheiden. Schließlich soll der gewählte Firmenname die potenzielle Kundschaft nicht nur heute, sondern auch noch in vielen Jahren begeistern. Die folgenden Tipps unterstützen Sie dabei, den optimalen Firmennamen und die perfekte Domain für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

 

  Tipp 1: Der Firmenname muss einfach und einprägsam sein  

Der Firmenname muss einfach und einprägsam sein

Das wichtigste Kriterium in Bezug auf Ihren optimalen Firmennamen ist die Frage, wie einprägsam er für potenzielle Kunden, für strategische Partner und für andere Geschäftspartner ist. Gehen Sie im Kopf einmal kurz prominente Firmen- und Markennamen durch, die Ihnen auf Anhieb einfallen. Wir sind ganz sicher, dass die ersten zehn Begriffe, auf die Sie jetzt kommen, ausgesprochen einfach sind. Nehmen Sie sich hieran ein Beispiel und konzentrieren Sie sich in Bezug auf die eigene Namenswahl ebenfalls auf eine möglichst einfache und einprägsame Wortkreation.

Hierbei spielt es übrigens eine wesentliche Rolle, dass sich für jedermann auf Anhieb erschließt, wie man den Firmennamen schreibt und wie man ihn ausspricht. Tauchen nämlich Unklarheiten über die Schreibweise oder die Aussprache auf, dann führt das zu einem gewissen Maß an Distanz zu Ihrem Firmennamen und erzeugt außerdem eine Hemmung, über Ihr Unternehmen zu sprechen oder zu schreiben.

 

  Tipp 2: Setzen Sie auf einen möglichst kurzen Firmennamen  

Setzen Sie auf eine möglichst kurze Firmenbezeichnung

Die besten Firmennamen sind nicht nur einprägsam und einfach, sondern vor allem auch sehr kurz. Denken Sie selbst einmal an Namen wie Apple, Audi, Otto, eBay, Google, Sony oder Dell, um nur wenige Beispiele zu nennen. Es handelt sich um Wortkreationen aus ein bis zwei Silben, die mit maximal sechs Buchstaben auskommen. Dies führt nicht nur dazu, dass man sich die Namen sehr gut merken kann und dass es nicht sehr viele Möglichkeiten gibt, wie man sie schreiben könnte.

Ein entsprechend kreierter Firmenname wirkt auch besonders dynamisch, clever und sympathisch. Er setzt sich im Kopf des Verbrauchers schnell fest und verbindet sich dort ebenso schnell mit positiven Image-Werten. Je länger der Firmenname ausfällt, desto geringer entwickeln sich die genannten Eigenschaften. Handelt es sich schließlich um einen richtig langen und komplizierten Firmennamen, dann verkehrt sich das Potenzial schnell ins Gegenteil.

 

  Tipp 3: Verraten Sie mit Ihrer Domain, was Sie tun  

Verraten Sie mit Ihrer Domain, was Sie tun

Bei den prominenten Marken, die wir im vorherigen Tipp genannt haben, darf man natürlich nicht vergessen, dass es sich hierbei um ausgesprochen finanzstarke Konzerne handelt, die über einen langen Zeitraum ein Vermögen in Werbung, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit investiert haben und denen es so gelungen ist, ihre Firmennamen tief in den Köpfen der Verbraucher zu verankern. Wenn der größte Teil der Menschen gar nicht wüsste, um was es sich bei einer Marke wie Google zum Beispiel handelt, dann wäre der Firmenname nicht besonders hilfreich.

Wir gehen davon aus, dass Sie keinen Millionenbetrag in die Bekanntmachung Ihres Unternehmens investieren werden. Daher sollten Sie sich überlegen, ob Ihr Firmenname und Ihre Domain nicht von vornherein einen Hinweis darauf enthalten sollten, um was es sich bei Ihrem Unternehmen eigentlich handelt. Denken Sie einmal darüber nach, ob es vielleicht eine kurze und prägnante Wortschöpfung geben kann, der man bereits entnehmen kann, womit Sie und Ihr Unternehmen sich beschäftigen.

 

 

  Tipp 4: Denken Sie in Bezug auf Firmennamen und Domain langfristig  

Denken Sie in Bezug auf Firmenbezeichnung und Domain langfristig

Oft kann es verlockend sein, innerhalb des Firmennamens oder der gewählten Domain einen aktuellen Bezug auftauchen zu lassen. Gemeint ist zum Beispiel eine Jahreszahl, ein Verweis auf ein bestimmtes Ereignis oder auch das Aufgreifen eines aktuellen Trends. Bedenken Sie jedoch, dass der Firmenname nach Möglichkeit auch noch in Jahren und Jahrzehnten eine gute Wahl sein soll. Wenn Sie sich jetzt für eine Namensgebung mit aktuellem Bezug entscheiden, dann kann Ihnen das vielleicht kurzfristig nützlich sein.

Auf längere Sicht gesehen können Sie damit aber nur verlieren. Schon nach wenigen Jahren wird sich niemand mehr an einen Trend von heute erinnern und dann wirkt Ihr Firmenname wahrscheinlich völlig deplatziert. Wählen Sie lieber einen Namen und eine Domain mit zeitlosem Charakter, der auch nach Jahren noch ebenso überzeugend ist, wie heute.

 

  Tipp 5: Vermeiden Sie bei der Namenswahl jede Form von Eitelkeit  

Vermeiden Sie bei der Namenswahl jede Form von Eitelkeit

Den eigenen Namen in meterhohen Lettern an einer Fassade sehen und voller Stolz auf die persönlichen Verdienste als Unternehmer blicken: Das ist für viele Gründer und angehende Firmenchefs eine tolle Vorstellung. Sicher ist auch nichts falsch daran, wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen und Ihrer Tätigkeit stark identifizieren. Allerdings sollte dies nicht dazu führen, dass Sie Ihren eigenen Namen auch dann als Firmennamen durchsetzen, wenn sich dieser ganz und gar nicht dazu eignet.

In ein paar seltenen Fällen ist es durchaus möglich, dass Ihr Nachname zufällig ein idealer Firmenname ist. In der Regel wird dies aber wohl eher nicht so sein und dann sollten Sie sich selbst den Gefallen tun, sich nicht von Eitelkeit, sondern eher von Vernunft leiten zu lassen. Ideal ist es, wenn sich Ihre potenziellen Kunden den Namen Ihres Unternehmens gut merken können und wenn er darüber hinaus einen Hinweis darauf gibt, womit Sie sich beschäftigen.

 


 

[Infografik] Der perfekte Name für Ihr neues Unternehmen

Jeder, der sich schon einmal damit beschäftigt hat, einen einfachen, einprägsamen, verwechslungssicheren und originellen Namen zu erdenken, der weiß, wie schwierig und anspruchsvoll diese Angelegenheit in Wirklichkeit ist.

Neben einem gewissen Maß an Kreativität kommt es vor allem auf ein strukturiertes und geplantes Vorgehen an, damit Ihr Unternehmensname seriös und sympathisch, einprägsam und einfach auszusprechen, assoziativ und originell sowie sicher gegen Verwechslungen ist.    
(Quelle: BMWi)

  Der perfekte Namen für Ihr neues Unternehmen