Canvas Business Model deckt die Schwächen auf

So spüren Sie per Canvas Business Model frühzeitig Schwächen auf

Wer bereits vor der Existenzgründung verlässlich und genau wissen möchte, welches Potenzial seine Geschäftsidee unter realen Bedingungen wirklich hat, der nutzt das bewährte Canvas Business Model und erhält alle gewünschten Informationen.

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Sie können lange über Ihre Geschäftsidee nachdenken und sich förmlich den Kopf darüber zerbrechen, ob sie mit Ihrem Konzept nun wirklich erfolgreich sein werden oder nicht. Viel effektiver ist es jedoch, wenn Sie das Instrument „Canvas Business Model“ verwenden, um ganz systematisch zu untersuchen, welches Potenzial und welche Chancen mit Ihrem Geschäftskonzept verbunden sind.

 

  Themenübersicht zum Canvas Business Model
1. Eine ganze Leinwand für Ihre Einfälle und Ideen
2. Neun thematische Bereiche führen zum Erfolg
3. Erst Canvas Business Model, dann Businessplan
4. Mit der richtigen Anleitung wird das Canvas Business Model zum Erfolg
5. [Infografik] Ihre Geschäftsidee auf dem Prüfstand
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Eine ganze Leinwand für Ihre Einfälle und Ideen

Für den Maler ist die leere Leinwand das Medium, auf dem er seine Ideen und Vorstellungen verwirklicht. Doch welche Funktion erfüllt das Canvas Business Model für angehende Gründer? Schließlich bedeutet Canvas nichts anderes als Leinwand und vor diesem Hintergrund sollte es doch eigentlich einen engeren Zusammenhang zwischen dem Künstler auf der einen und dem künftigen Unternehmer auf der anderen Seite geben. Und genau dies trifft auch zu.

Beim Canvas Business Model handelt es sich nämlich um eine Methode, die es jedermann erlaubt, eine Geschäftsidee qualifiziert in Bezug auf viele verschiedene Faktoren zu überprüfen. Hierzu werden verschiedene Eigenschaften und Potenziale des geplanten geschäftlichen Konzeptes ganz systematisch durchleuchtet. Die Ergebnisse der Überlegungen in diesem Zusammenhang trägt man auf der „Leinwand“ ein. So entsteht nach einiger Zeit ein immer objektiver werdendes Bild von der eigenen Geschäftsidee.

Der Weg zu diesem Bild ist für den angehenden Unternehmer besonders wertvoll, da er dabei mit vielen Aspekten und Faktoren konfrontiert wird, die ihm ansonsten wahrscheinlich nie in den Sinn gekommen wären. Und genau dies kennzeichnet den besonderen Reiz und den besonderen Nutzen vom Canvas Business Model. Werfen wir also einen genaueren Blick auf den konkreten Inhalt dieser Methode und verschaffen uns so einen Überblick über den Nutzen, den sie für uns erbringt.

 


 

Neun thematische Bereiche führen zum Erfolg

Bei der Erstellung eines Canvas Business Models geht es darum, nacheinander neun verschiedene Themenbereiche abzuarbeiten, die im Zusammenhang mit der eigenen Geschäftsidee stehen. Auf diese Weise durchleuchtet man das Konzept analytisch und macht sich mit Stärken, Schwächen und Verbesserungspotenzialen vertraut. Alles beginnt mit der detaillierten Beschreibung der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen.

Im zweiten Schritt wird definiert, was exakt benötigt wird, um diese anbieten zu können. Hiermit sind zum Beispiel Rohstoffe, Waren, eine spezielle IT-Ausstattung oder auch besondere Räume gemeint. Der dritte Schritt dient der Untersuchung der Ressourcen, die zur Verfügung stehen müssen. Hierbei geht es vor allem um Kapital aber auch um spezifische Qualifikationen künftiger Mitarbeiter. Schritt vier beschäftigt sich mit den hauptsächlichen Zielgruppen der künftigen Angebote und beschreibt exakt deren Eigenschaften und Merkmale.

Dieser Schritt führt unmittelbar zum nächsten Kapitel des Canvas Business Models, in dem es darum geht, wo genau wir unseren idealtypischen Zielkunden bestmöglich antreffen können und wie es gelingt, ihn zu einem treuen Stammkunden zu entwickeln. Der sechste Schritt befasst sich mit den passenden Konzepten in Sachen Marketing und Vertrieb. Über welche Verkaufskanäle lassen sich die anvisierten Produkte oder Dienstleistungen optimal vermarkten und welche Instrumente eignen sich dazu, das Kundeninteresse zu maximieren. Anschließend stellen wir uns im Rahmen des nächsten Schrittes die Frage, welche Partnerschaften und Kooperationen uns dabei unterstützen können, das anvisierte Geschäftsmodell ganz nach vorne zu bringen.

Im achten Schritt listen wir die Kosten und Ausgaben, während und nach der Gründungsphase auf, um uns einen Überblick über den konkreten Bedarf an finanziellen Mitteln zu verschaffen. Im neunten und letzten Schritt stellen wir diesen Ausgaben die potenziellen Einnahmen gegenüber und entwickeln so eine genaue Vorstellung vom eigentlichen Geschäftspotenzial.

 

  Neun thematische Bereiche führen zum ErfolgWenn du dein Unternehmen nicht antreibst, wird der Markt dich und dein Unternehmen austreiben.
Bertie Charles Forbes
 

 

Erst Canvas Business Model, dann Businessplan

Wenn Sie bereits mit dem Thema Businessplan vertraut sind, dann werden Sie an dieser Stelle einwenden, wie ähnlich sich Businessplan und Canvas Business Model augenscheinlich sind. Dies ist allerdings nicht ganz zutreffend. Im Businessplan geht es fast ausschließlich um Zahlen, Daten und Fakten. Diese werden genutzt, um den erzielbaren Gewinn während der ersten Jahre zu prognostizieren.

Im Canvas Business Model beschäftigen sich die Schritte eins bis sieben mit inhaltlichen Aspekten. Hierbei geht es um die Analyse von Potenzialen jenseits der konkreten Geschäftszahlen. Im Idealfall nutzen Sie das Canvas Business Model als Vorbereitung auf den Businessplan. Diese Vorgehensweise hilft Ihnen nicht nur dabei, die erforderlichen Zahlen zu ermitteln, sondern erlaubt Ihnen gleichzeitig, sehr intensiv über das eigentliche Potenzial der Geschäftsidee nachzudenken. Es gibt kaum einen besseren Weg, noch einmal zahlreiche Aspekte des eigenen Konzeptes kritisch unter die Lupe zu nehmen und auf diese Weise Schwachstellen auf die Spur zu kommen und bereits vorhandene Stärken noch einmal deutlich zu betonen.

 


 

  Mit der richtigen Anleitung wird das Canvas Business Model zum Erfolg  

Mit der richtigen Anleitung wird das Canvas Business Model zum Erfolg

Das Canvas Business Model ist ein Werkzeug, mit dem Gründer und angehende Unternehmer ihre Erfolgschancen entscheidend verbessern können. Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass man sich mit dem mächtigen Instrument sehr umfassend und mit großer Sorgfalt beschäftigt. Die folgenden Tipps und Ratschläge unterstützen Sie maßgeblich dabei, das Canvas Business Model optimal einzusetzen und verbessern Ihre Aussichten auf Erfolg erheblich. Lassen Sie sich diese besondere Chance nicht entgehen.

 

 

  Tipp 1: Nehmen Sie die Bezeichnung „Leinwand“ wörtlich  

Nehmen Sie die Bezeichnung „Leinwand“ wörtlich

Das Wort „Canvas“ in Canvas Business Model steht für „Leinwand“. Hiermit ist im Prinzip gemeint, dass Sie ein möglichst großes Blatt Papier nutzen sollten, um sich mit den verschiedenen Fragen, Themen und Schritten dieses Werkzeuges zu beschäftigen und Ihre Erkenntnisse zu notieren. Natürlich ist es nicht erforderlich, dass Sie sich nun wirklich eine gerahmte Leinwand beschaffen und diese auf einer Staffelei platzieren.

Sie sollten allerdings auch nicht den Fehler begehen, am Rechner oder am Tablet zu arbeiten. Ihre Ergebnisse können Sie später immer noch auf den PC übertragen. Der eigentliche Arbeitsprozess sollte allerdings wirklich auf Papier erfolgen, da Sie sich auf diese Weise komplett auf den Inhalt konzentrieren können und da Ihnen so die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Fragestellungen und Themenbereichen besser bewusst werden.

 

 

  Tipp 2: Halten Sie sich fest an die Reihenfolge der einzelnen Schritte  

Halten Sie sich fest an die Reihenfolge der einzelnen Schritte

Keine Frage: Die Bearbeitung der neun verschiedenen Themenfelder wird Ihnen nicht gleichermaßen leicht fallen. Da ist die Versuchung groß, sich zuerst mit den Fragen zu beschäftigen, deren Beantwortung und Bearbeitung mit den geringsten Schwierigkeiten verbunden sind. Sie sollten dieser Versuchung aber nicht nachgeben, sondern sich stattdessen akribisch an die vorgegebene Reihenfolge halten.

Diese ist sehr sinnvoll gewählt worden, da die einzelnen Themenkomplexe inhaltlich aufeinander aufbauen. Bestimmte Zusammenhänge fallen Ihnen nur dann auf, wenn Sie sich an die Nummerierung halten. Nehmen Sie es also in Kauf, dass Sie für den einen oder anderen Bereich ein wenig länger brauchen. Kleine Pausen während der Bearbeitung sorgen für eine durchgängig hohe Konzentration und erleichtern es Ihnen, das gesamte Canvas Business Model erfolgreich zu bearbeiten.

 

 

  Tipp 3: Beschreiben Sie alles so, dass ein außenstehender Dritter es versteht  

Beschreiben Sie alles so, dass ein außenstehender Dritter es versteht

Die Bearbeitung der neun verschiedenen Themenfelder ist anstrengend und setzt eine ganze Menge Schreibarbeit voraus. Es ist verständlich, dass viele Gründer dazu neigen, die Antworten auf die verschiedenen Fragestellungen in Kurzform zu verfassen, Stichworte zu verwenden und ganze Passagen nicht komplett auszuformulieren. Dies sollten Sie aber unbedingt erledigen, da Ihnen nur auf diese Weise wichtige Zusammenhänge klar werden. Formulieren Sie alle Antworten grundsätzlich so, dass ein außenstehender Dritter auf Anhieb verstehen würde, was Sie meinen.

Sie werden Ihr Unternehmen und Ihre Geschäftsidee künftig noch sehr häufig erklären müssen. Daher kann es nicht schaden, wenn Sie sich bereits jetzt um einen professionellen und verständlichen Präsentationsstil bemühen. Je akkurater Sie mit dem Canvas Business Model umgehen, desto leichter wird Ihnen später die Erarbeitung des Businessplans fallen und desto mehr Souveränität gewinnen Sie in Bezug darauf, Ihr künftiges Unternehmen nach außen hin zu vertreten.

 

 

  Tipp 4: Bleiben Sie ehrlich mit sich selbst  

Bleiben Sie ehrlich mit sich selbst

Bei der ehrlichen und sorgfältigen Arbeit am Canvas Business Model werden Ihnen immer wieder Widersprüche, Schwachstellen und fehlende logische Verbindungen auffallen. Die Versuchung kann dabei sehr groß werden, solche Beobachtungen zu übergehen, um das eigene Geschäftsmodell nicht in Zweifel zu ziehen. Dieser Ansatz ist allerdings völlig verkehrt. Sinn und Zweck dieses Instrumentes bestehen vor allem darin, Schwächen frühzeitig aufzuspüren und Fehler rechtzeitig zu vermeiden.

Wenn Sie während dieser Planungsphase ein kritisches Potenzial feststellen und ignorieren, dann können Sie fest davon ausgehen, dass Sie im späteren Geschäftsbetrieb mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen haben. Betrachten Sie negative Aspekte und Schwachstellen daher unbedingt als entscheidende Chance und freuen Sie sich eher, wenn es Ihnen gelingt, im Vorfeld einen Fehler zu vermeiden als sich darüber zu ärgern. Noch haben Sie genug Zeit, um an einer Verbesserung zu arbeiten und die Geschäftsidee doch noch erfolgreich umzusetzen.

 

 

  Tipp 5: Greifen Sie immer wieder auf Ihre Aufzeichnungen zurück  

Greifen Sie immer wieder auf Ihre Aufzeichnungen zurück

In erster Linie ist das Canvas Business Model natürlich ein Planungsinstrument, mit dessen Hilfe Sie Ihre Geschäftsidee vor der eigentlichen Gründung konkretisieren und prüfen können. Das Modell bringt Sie der Verwirklichung Ihrer geschäftlichen Pläne einen großen Schritt näher und ermöglicht Ihnen wichtige Korrekturen und Verbesserungen. Über diese Rolle während der Planungs- und Startphase hinaus kann es aber auch sehr sinnvoll sein, Ihre Aufzeichnungen später regelmäßig zur Hand zu nehmen, um zu überprüfen, ob Sie den eigenen Vorstellungen treu geblieben sind und ob sich Ihre frühen Annahmen und Prognosen als richtig erwiesen haben.

Auf diese Weise lässt sich überprüfen, wie gut Ihre Fähigkeiten zur strukturierten Planung und zum Simulieren von geschäftlichen Entwicklungen ausgeprägt sind. In Ihrer Rolle als Unternehmer werden Sie immer wieder in die Situation kommen, planen, prognostizieren und simulieren zu müssen. Eine reale Einschätzung Ihrer diesbezüglichen Fähigkeiten ist daher sehr sinnvoll.

 


 

[Infografik] Ihre Geschäftsidee auf dem Prüfstand

Kaum ein Faktor hat einen so großen Einfluss auf den späteren geschäftlichen Erfolg wie die Auswahl der Geschäftsidee. Da man diese jedoch zu Beginn seiner selbständigen Karriere entwickelt, verfügt man zu diesem Zeitpunkt noch nicht über die nötige Erfahrung und den erforderlichen Weitblick, um die Erfolgschancen der eigenen Geschäftsidee wirklich zutreffend beurteilen zu können. Das Business Model Canvas hilft Ihnen genau bei dieser Einschätzung.    

  Ihre Geschäftsidee auf dem Prüfstand  

 


 

Das Business Model Canvas am Beispiel Apple iPod

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