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03.06.2016

Mythos Geschäftsidee: INTERNETHANDEL räumt mit überholten Ansichten auf und sorgt bei angehenden Gründern für Klarheit

Heilbad Heiligenstadt, den 03.06.2016 – Um das Thema Geschäftsideen ranken sich ungewöhnlich viele Legenden und Mythen. Oft wird von erfolgreichen Unternehmen eine Gründungsgeschichte vermittelt, die den Eindruck erzeugen soll, dass der Einfall für das geschäftliche Konzept mehr oder weniger aus dem Nichts kam und dem Gründer wie ein Geistesblitz in den Schoß gefallen ist. Da werden reich ausgeschmückte Storys von zufälligen Begegnungen mit Ideengebern, von ausgelassenen Brainstormings in Partylaune oder von ausgedehnten Waldspaziergängen mit kreativen Einsichten inszeniert, um dem Unternehmen eine besonders glaubwürdige und authentische Ausstrahlung zu verleihen oder um einfach nur davon abzulenken, wie die Geschäftsidee in Wirklichkeit zustande kam.

Geschäftsideen entstehen nämlich in aller Regel auf der Basis von ganz trockener und wenig spektakulärer Arbeit. Sie werden systematisch entwickelt, getestet, bewertet und schließlich, am Ende einer langen Entwicklungshistorie, verwirklicht, wenn sie sämtlichen kritischen Prüfungen standgehalten haben. Eine solche Vorgehensweise lässt sich natürlich lange nicht so gut vermarkten wie die Geschichte vom unerwarteten Geistesblitz, der den Gründer völlig überraschend erwischt und mehr oder weniger dazu gezwungen hat, die geniale Idee sofort zu verwirklichen.

Nun bleibt es natürlich jedem Unternehmen selbst überlassen, auf welche Weise es seine eigene Gründungsgeschichte der Öffentlichkeit präsentiert. Allerdings birgt der Legendencharakter, der sich um die Entstehung vieler Start-ups rankt, eine ernste Gefahr für angehende Gründer und künftige Unternehmer. Diese werden nämlich dazu veranlasst, in völliger Passivität darauf zu warten, dass auch sie eines Tages von der Muse geküsst werden und mehr oder weniger über Nacht an die passende Geschäftsidee gelangen. Grund genug für das Online-Magazin INTERNETHANDEL, mit dem Mythos Geschäftsidee einmal gründlich aufzuräumen. Die Zeitschrift will angehenden Gründern zeigen, wie die Entwicklung eines geschäftlichen Konzeptes tatsächlich vonstattengeht und veröffentlicht in der aktuellen Ausgabe (Nr. 152, Juni 2016) daher eine ausführliche Anleitung unter dem Titel „Die Geschäftsidee: Top oder Flop – So entwickeln, bewerten und verwirklichen Sie Ihre eigene Geschäftsidee“.
Der einfachste Weg zur perfekten Geschäftsidee: www.internethandel.de/inhalt/Eine-gute-Geschaeftsidee-finden-der-einfachste-Weg-zum-perfekten-Geschaeftsmodell


Die Geschäftsidee gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren

Die Frage, ob ein frisch gegründetes Unternehmen letztlich erfolgreich sein wird, hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Hier kommt es zum Beispiel darauf an, ob es dem Gründer gelingt, seine Ideen und Konzepte in die Tat umzusetzen und Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kunden von seinen Einfällen zu überzeugen. Es gehört eine ganze Menge Motivation und Disziplin dazu, um als Jungunternehmer die anstrengende Startphase zu überstehen und hierbei muss man immer wieder beweisen, dass man in der Lage dazu ist, mit Rückschlägen umzugehen und auch nach kleineren Niederlagen immer wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen. Ebenso entscheidet auch die finanzielle Grundausstattung in vielen Fällen darüber, ob dem jungen Unternehmen vorzeitig die wirtschaftliche Puste ausgeht oder ob es sich Schritt für Schritt dem Break Even Point nähert und rechtzeitig schwarze Zahlen schreiben kann. Und nicht zuletzt haben auch die allgemeine Wirtschaftslage und die Stimmung an den Märkten einen Einfluss darauf, ob ein Start-up letztlich scheitert oder siegt.

Allen anderen Faktoren voran ist es aber die konkrete Geschäftsidee, die am stärksten darüber entscheidet, welchen Weg ein Unternehmen wirklich einschlägt. Eine gute Geschäftsidee muss ganz klar definieren, auf welche genaue Weise ein Unternehmen seine Umsätze und Gewinne erzielen soll. Hier müssen Produkte oder Dienstleistungen ebenso geklärt sein wie wichtige Alleinstellungsmerkmale, vertriebliche Strategien und die Beschaffenheit der primären Zielgruppen. Wer hier nicht gründlich genug definiert oder wer seine Geschäftsidee vorbei an der aktuellen Situation der Märkte und den Interessen der Verbraucher entwickelt, der hat im Prinzip bereits verloren. Wer sich dagegen intensiv mit der Entwicklung und der Überprüfung seiner geschäftlichen Konzepte beschäftigt, der hat ausgezeichnete Chancen, sein junges Unternehmen dauerhaft erfolgreich zu führen.
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Gute Geschäftsideen fallen nicht vom Himmel

Vielleicht ist es ja tatsächlich das eine oder andere Mal vorgekommen, dass einem angehenden Gründer die Idee für sein künftiges Unternehmen wirklich im Schlaf, beim Spaziergang, unter der Dusche oder beim Joggen eingefallen ist. Hierbei handelt es sich allerdings um eine absolute Ausnahme, auf die man als angehender Unternehmer auf keinen Fall zählen sollte. Wer nämlich einfach nur auf den Geistesblitz wartet, der muss den Start seiner Unternehmung unter Umständen sehr weit in die Zukunft verlegen oder sich sogar damit abfinden, dass die Firmengründung nie erfolgen wird.

Stattdessen werden Geschäftsideen auf der Basis von systematischer Arbeit regelrecht ausgebrütet. Es gibt eine ganze Reihe von bewährten Techniken und Methoden, mit denen sich geschäftliche Konzepte Schritt für Schritt entwickeln lassen. Die Vermittlung des gesamten Fachwissens, das man für diese anspruchsvolle Aufgabe benötigt, haben sich die Redakteure von INTERNETHANDEL zur Aufgabe gemacht. Das Magazin liefert seinen Lesern eine klare und schlüssige Anleitung, mit der jeder sofort beginnen kann, seine eigene Geschäftsidee zu entwickeln.


Schritt für Schritt zur optimalen Geschäftsidee


Chefredakteur Mario Günther über die aktuelle Titelstory: „Der größte Teil der hoffnungsvollen Jungunternehmen in unserem Land wird, so traurig das auch ist, nie gegründet. Es gibt zwar jede Menge Menschen, die davon träumen, ihr eigenes Unternehmen zu starten und sich beruflich selbstständig zu machen. Als größte Barriere wird hierbei aber immer wieder die Suche nach einer geeigneten Geschäftsidee empfunden. Und stellt sich ein solcher Einfall im Laufe der Zeit nicht von selbst ein, dann geben die verhinderten Gründer irgendwann auf und verabschieden sich vom Traum eines eigenen Unternehmens. Dies ist deshalb besonders bedauerlich, weil es einen ganz klaren, einfachen und vor allem erlernbaren Weg gibt, eine Geschäftsidee zu entwickeln, zu überprüfen und schließlich zu verwirklichen. Dieser Weg steht im Prinzip jedem offen, der die richtige Methode kennt. Und diese vermitteln mein Team und ich unseren Lesern auf eine so verständliche Weise, dass hierbei niemand, der sich konzentriert damit beschäftigt, zurückbleiben wird. Wir versorgen jeden einzelnen Leser mit Tipps, Hinweisen und Ratschlägen, wir erklären Schritt für Schritt, wie man vorgehen muss, um die optimale Geschäftsidee zu entwickeln und wir stellen eine umfangreiche Checkliste zur Verfügung, mit der man seinen individuellen Fortschritt jederzeit im Blick behält. Wir freuen uns, mit dieser Titelstory eine riesige Barriere auf dem Weg zur beruflichen Selbstständigkeit beseitigen zu können und wünschen unseren Lesern viel Spaß dabei, ihr ganz individuelles Erfolgskonzept zu entdecken und endlich zu verwirklichen.“

Wie in jedem Monat, so beschäftigt sich INTERNETHANDEL auch in der aktuellen Ausgabe mit vielen Berichten aus dem E-Commerce. Neben der umfangreichen Titelstory zum Thema Geschäftsideen lernen die Leser verschiedene Gründer und ihre Erfolgsgeschichten kennen. Interviews und Reportagen werfen einen Blick hinter die Kulissen von interessanten Start-ups und beleuchten dabei vor allem die maßgeblichen Erfolgsfaktoren. Außerdem werden die besten Internet Geschäftsideen des Monats vorgestellt. Ausführliche Features beschäftigen sich mit der Präsentation des eigenen Unternehmens in Kurzform und mit der Optimierung von Check-out-Prozessen im Online-Shop. Anhand von sieben konkreten Strategien erfährt man hier, wie sich Umsatz und Gewinn mehr oder weniger über Nacht beträchtlich steigern lassen. Ergänzt wird das redaktionelle Angebot von aktuellen Nachrichten und Trends aus der Welt des Online-Handels und von einem juristisch fundierten Fachbeitrag, der sich mit den Möglichkeiten beschäftigt, negative Bewertungen bei Google löschen zu lassen.


Über INTERNETHANDEL
INTERNETHANDEL gehört bereits seit 2003 zu den bekanntesten deutschen Fachmagazinen für E-Commerce. Das unabhängige Online-Magazin informiert Händler, Dienstleister, Gründer und Journalisten monatlich über aktuelle Trends im Online-Handel, vermittelt Fach- und Hintergrundwissen und stellt umfangreiche Ratgeber zur Verfügung. Berichtet wird unter anderem über neue Software und Services, aktuelle Gerichtsurteile, Strategien zur Existenzgründung, zur Shop-Optimierung und zur Umsatzsteigerung. Auf den Webseiten von INTERNETHANDEL entdecken interessierte Besucher Leseproben, Brancheninformationen und aktuelle Nachrichten aus der Redaktion. Ein kostenloser Newsletter informiert wöchentlich über interessante Highlights aus der E-Commerce-Szene.

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Sebastian Hucke

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