pixi - die professionelle Software für den Versandhandel

Ob als kleiner Online-Händler im Home-Office oder als Großunternehmen im Online-Handel: Das größte Kopfzerbrechen bereitet Unternehmen im Bereich Versandhandel die Abwicklung der logistischen Prozesse. Eine hohe Kundenzufriedenheit kann nur dann erreicht werden, wenn die Versandprozesse reibungslos, schnell und fehlerfrei ablaufen. Um dies gewährleisten zu können, sind in der Regel viele Mitarbeiter und eine perfekt konzipierte Struktur erforderlich. Das kostet aber nicht nur viel Geld sondern bereitet spätestens dann Probleme, wenn eine positive Geschäftsentwicklung oder eine saisonale Umsatzspitze zu einem Anstieg des Versandvolumens führt.

 Konsequent durchdachte Prozesse, eine weitreichende Automatisierung, eine optimale Ausrichtung auf die Anforderungen im eCommerce, eine große Anzahl an flexiblen Schnittstellen und eine fast grenzenlose Skalierbarkeit: Mit diesen Features bringt die Software pixi* von der mad geniuses GmbH, Ordnung in die Logistik kleiner, mittlerer und großer Versandhandelsunternehmen. Im Folgenden stellen wir Ihnen das leistungsfähige Programm und seine Features vor, berichten über die verschiedenen Versionen von pixi* und sagen Ihnen, was die Verwendung des professionellen Systems kostet.

Eine überzeugende Logistik-Software koordiniert viele fleißige Hände

 An und für sich ist Logistik kein Hexenwerk: Den Mittelpunkt bildet hierbei ein Lager. Treffen Lieferungen ein, so müssen diese erfasst und an einen bestimmten Lagerplatz gebracht werden, der eindeutig bezeichnet ist. Nur so ist es möglich, das Produkt schnell aufzufinden, wenn es abgerufen wird. Trifft dagegen eine Bestellung ein, so müssen die entsprechenden Produkte zusammengestellt werden. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, so erfolgt die Verpackung der verschiedenen Artikel und die Vorbereitung für den Versand durch ein Transportunternehmen. Hat man es mit einem Lager zu tun, in dem nur wenige Produkte aufbewahrt werden und gehen bei dem Unternehmen nur gelegentlich Bestellungen ein, so bleibt der mit der Logistik verbundene Arbeitsaufwand überschaubar.

 Handelt es sich dagegen um ein Lager mit vielen unterschiedlichen Artikeln, gehen täglich zahlreiche Bestellungen ein und sind viele Mitarbeiter mit der Abwicklung beschäftigt, dann kommt es garantiert zum Chaos, wenn die Arbeitsschritte der einzelnen Teammitglieder nicht sorgfältig koordiniert werden. Chaotische Zustände in der Logistik führen zu verzögerten und verkehrten Auslieferungen und senken die Kundenzufriedenheit und damit den Umsatz und den Gewinn drastisch. Die Software pixi* von der Münchner mad geniuses GmbH sogt hier für Abhilfe. Das Programm erl

edigt sämtliche Aufgaben rund um die Logistik von Versandhandelsunternehmen zuverlässig, transparent und effizient. Selbst große Teams lassen sich mit dem Programm professionell koordinieren. In der Folge reduziert sich der Arbeitsaufwand im Unternehmen, während Versandgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit gleichzeitig zunehmen.

Alles rund um die Logistik: pixi* koordiniert, optimiert und delegiert

 Im Bereich der Lagerlogistik basiert pixi* auf der so genannten chaotischen Lagerhaltung. Hierbei handelt es sich um ein bewährtes System, das den Aufwand von Ein- und Auslagerung deutlich reduziert. Jeder Platz im Lager erhält hierzu eine eigene Adresse. Trifft neue Ware ein, so kann diese an jedem beliebigen Ort im Lager platziert werden, solange pixi* per Computer-Eingabe über die Adresse informiert wird. Trifft nun eine Bestellung ein, die zudem aus mehr als einem Produkt besteht, so kennt pixi* nicht nur den genauen Lagerplatz der benötigten Produkte sondern kann für den Lagerarbeiter, der die Sendung zusammenstellt, auch den kürzesten Weg zwischen den einzelnen Lagerplätzen berechnen. Diese wegeoptimierte Kommissionierung spart nicht nur viel Zeit sondern reduziert die Fehlerhäufigkeit bei der Zusammenstellung von Bestellungen erheblich.

 Als professionelle Logistik-Software ist pixi* selbstverständlich in der Lage, mit Barcodes zu arbeiten. Diese erleichtern sowohl den Einlagerungsprozess als auch die Lagerbuchhaltung. pixi* kennt so, auch ohne manuelle Eingaben, immer den Lagerort einzelner Produkte und deren aktuellen Warenbestand. Darüber hinaus verfügt die Software über Schnittstellen zu allen bedeutenden Transportunternehmen. Pakete werden dem jeweiligen Versanddienstleister bereits im Vorfeld angekündigt, während die ansonsten mühevolle Bearbeitung der einzelnen Versandaufträge entfällt. Durch die zentrale Speicherung aller relevanten Daten in einer Datenbank haben Supportmitarbeiter ständigen Zugriff auf alle offenen Aufträge und können Kundennachfragen schnell und gezielt beantworten.

Automatisierung im eCommerce und fast unbegrenzte Skalierbarkeit: pixi* im Einsatz für kleine, mittlere und große Unternehmen

 Die Logistik-Software pixi* wurde konsequent auf die Anforderungen im modernen eCommerce optimiert. Hierzu zählen vor allem die zahlreichen Automatisierungsfunktionen. Das Programm versendet beispielsweise selbständig E-Mails an die Kundschaft, in denen der aktuelle Bearbeitungsstatus der jeweiligen Bestellungen mitgeteilt wird. Rechnungen lassen sich darüber hinaus ebenso automatisch erstellen wie Lieferscheine oder Mahnungen. Selbst zu einem automatischen Zahlungsabgleich ist das Programm fähig. Verbunden mit dem Eingangskonto für Kundenzahlungen und der individuellen Shop-Software kann pixi* die Aussendung von Bestellungen eigenständig auslösen. Ebenso lassen sich Rücküberweisungen an den Kunden im Falle von Gutschriften automatisch abwickeln. Darüber hinaus macht das Programm vor dem Hintergrund von Lagerbestand und Bestellverhalten qualifizierte Vorschläge zur Nachbestellung von Produkten unterbreiten. Möglich werden diese umfangreichen Zusatzfunktionen durch eine Vielzahl von Schnittstellen innerhalb

von pixi*, die eine automatische Kommunikation mit Lieferanten, Dienstleistern, Kunden und Transportunternehmen ermöglichen. Ein besonderes Highlight ist hierbei die Option, dass auch Drop-Shipping Aufträge automatisch über das System abgewickelt werden können.

Die verschiedenen Editionen von pixi*

 Die Software pixi* steht interessierten Handelsunternehmen in drei verschiedenen Versionen zur Verfügung. Für Einsteiger, kleine Unternehmen und Händler, die sich von der Leistungsfähigkeit des Systems überzeugen wollen, empfiehlt sich die Version ASP. Hierbei handelt es sich um ein Mietsystem, bei dem die Software nicht erworben wird sondern gegen eine monatliche Gebühr genutzt werden kann. Die Edition „Professional“ spricht kleinere und mittlere Unternehmen an während sich die Version „Enterprise“ an Großversender wendet. Unabhängig von der jeweiligen Version können sich die Anwender auf eine fast grenzenlose Skalierbarkeit verlassen. Steigt das Versandvolumen an, so ist keine der pixi* Editionen mit der erhöhten Lagerkomplexität oder der Anzahl ausgehender Bestellungen überfordert. Besonders erwähnenswert: pixi* Kunden erhalten durch die mad geniuses GmbH einen umfassenden Support. Den Anwendern stehen qualifizierte Schulungen und Einführungen ebenso zur Verfügung, wie eine umfassende Unterstützung im laufenden Betrieb per Telefon oder Mail. Wer als Versandhandelsunternehmen im eCommerce seine Lager- und Logistik-Prozesse professionalisieren und effizienter gestalten möchte, der findet in pixi* eine ideale und anspruchsvolle Lösung, die alle modernen Logistik-Anforderungen konsequent berücksichtigt.

 

 

 

pixi - die professionelle Software für den Versandhandel

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 03/2010

Seite 04: Professionelle Logistik-Software für den Versandhandel

Seite 04: Professionelle Logistik-Software für den Versandhandel

Der Handel per Internet ist ohne logistische Prozesse nicht denkbar. Grade diese stellen für die meisten Online-Händler, unabhängig von der Unternehmensgröße, eine ungeliebte Aufgabe dar. Mit der Software Pixi* sollen alle Arbeitsschritte rund um die Lagerung und den Versand von Waren stark vereinfacht werden. INTERNETHANDEL stellt das Programm vor, erläutert die Eigenschaften und benennt die Kosten, die bei der Nutzung anfallen.

Seite 07: 15 extrem scharfe Internet-Geschäftsideen

Seite 07: 15 extrem scharfe Internet-Geschäftsideen

Die wichtigste Aufgabe für einen angehenden Unternehmer ist die Entwicklung einer passenden Geschäftsidee. Hierbei ist die Inspiration durch die Ideen anderer absolut sinnvoll. INTERNETHANDEL stellt insgesamt 15 originelle, einzigartige und ungewöhnliche Geschäftsideen vor, beleuchtet die Köpfe hinter den Konzepten und fasst die entscheidenden Erfolgsfaktoren zusammen. Die Beispiele sollen angehenden Gründern als Anregung dienen.

Seite 16: Klein aber fein - die eBay Verkaufskategorie „Büro & Schreibwaren“

Seite 16: Klein aber fein - die eBay Verkaufskategorie „Büro & Schreibwaren“

Je größer die potentielle Zielgruppe eines Produktbereichs, desto größer sind auch die jeweiligen Umsatzchancen. Hiervon profitiert die Verkaufskategorie „Büro & Schreibwaren“ in besonderem Maße. Ob Schulkind, Privathaushalt oder Büro: Jeder benötigt von Zeit zu Zeit Büroartikel und Schreibwaren. Dementsprechend positiv steht auch die eBay Verkaufskategorie „Büro & Schreibwaren“ da, die INTERNETHANDEL ausführlich vorstellt.

Seite 22: Payment- Wie Sie Sicherheitsbedenken bei Ihren Käufern minimieren

Seite 22: Payment- Wie Sie Sicherheitsbedenken bei Ihren Käufern minimieren

Beim Geld hört die Freundschaft auf. Diese alte Weisheit gilt vor allem für das Bezahlen im Internet. Immer noch sind viele Verbraucher unschlüssig über die Sicherheit und Seriosität bestimmter Zahlungsmethoden. INTERNETHANDEL beleuchtet den Bereich Payment im Online-Handel, stellt aktuelle Zahlungssysteme vor und klärt Online-Händler darüber auf, welche Methoden bei den Verbrauchern besonders beliebt und besonders verpönt sind.

Seite 36: Existenzgründung - Beachtung in punkto Steuern und Finanzamt

Seite 36: Existenzgründung - Beachtung in punkto Steuern und Finanzamt

Jeder Unternehmensgründer in Deutschland hat es naturgemäß auch mit Steuern und Finanzämtern zu tun. Innerhalb der Reihe Existenzgründung beschäftigt sich Gastautor Torsten Montag in INTERNETHANDEL diesmal mit dem Thema Steuern und erklärt Online-Händlern Schritt für Schritt und in verständlicher Form, was es im Umgang mit den Behörden und den verschiedenen Steuerarten zu beachten gilt, um Versäumnisse und Strafen zu vermeiden.

Gratis Leseprobe anfordern