Marktnischen: Die heimlichen Sieger im Internet

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Spricht man von besonders erfolgreichen und umsatzstarken Internet-Unternehmen, denken die meisten Menschen sofort an Websites wie Amazon.de, Otto.de oder Conrad.de. Doch neben diesen großen Firmen gibt es sehr viele Online-Händler, die innerhalb von Nischenmärkten unglaubliche Erfolge erzielen. 

Egal ob dies nun ein Online-Shop für Ostprodukte oder ein spezieller Ausrüster für Bergsteigerequipment ist. Alle haben eines gemeinsam: Sie beliefern eine ganz spezielle Zielgruppe und erwirtschaften damit Jahresumsätze von mehreren Millionen Euro. Sie sind in Bereichen tätig, in denen man ein solch riesiges Potential nie vermuten würde und schaffen es mit relativ geringem Aufwand, herausragende Erfolge zu erzielen.

 

Durch geringe Konkurrenz Top-Positionen bei Google & Co

Ein wesentliches Merkmal ihres Erfolges ist die deutlich reduzierte Konkurrenz im Vergleich zum Massenmarkt. Dadurch entfällt vor allem der harte Preiskampf mit großen Anbietern. Und auch in Sachen Suchmaschinenoptimierung fällt es Nischenhändlern vergleichsweise leicht zu punkten. Da sich hier weitaus weniger Marktteilnehmer um die vorderen Plätze bei Google & Co. bewerben, ist es wesentlich einfacher, selbst eine gute Position zu erreichen. Hier gut und zuverlässig gefunden zu werden, erhöht die Marktchancen wiederum erheblich. 

Diese Unternehmer sind die heimlichen Sieger im Internet und das aus einem einzigen Grund. Sie haben eine hoch lukrative Marktnische gefunden und dauerhaft ausgebaut. 15 der erfolgreichsten Marktnischen im Internet stellt INTERNETHANDEL nun in seiner April-Ausgabe ausführlich vor. Hierbei geben wir einen detaillierten Einblick in die Beschaffenheit und die Eigenschaften dieser Märkte und präsentieren die Erfolgsrezepte jeder einzelnen Marktnische. 

Eine Marktnische: Hilfe beim gesunden Kochen  

Das innovative Konzept „Kommt- Essen!“ wendet sich an Verbraucher, die wenig Zeit aber dennoch hohe Ansprüche an eine ausgewogene und hochwertige Ernährung haben. Der Anbieter beliefert seine Kunden in Hamburg, München, Berlin und Schleswig-Holstein Woche für Woche mit allem, was man zur täglichen Zubereitung von abwechslungsreichen und leckeren Gerichten benötigt.

Hierzu zählen sowohl fantasievolle Rezepte als auch alle benötigten Zutaten. Es gibt praktische Tipps und Hinweise, die den Verbraucher beim Kochen und Zubereiten nach Kräften unterstützen.

Interessierte Leser erfahren zudem Schritt für Schritt, wie sich eigene Marktnischen entdecken und konsequent mit Inhalten füllen lassen. Dabei zeigen wir Ihnen sechs vollkommen neue und revolutionäre Strategien, mit denen Sie besonders interessante Marktbereiche ganz einfach ableiten und zudem sofort auf ihre Markttauglichkeit hin überprüfen können.

 

Software hilft beim Aufspüren von Marktnischen

Eines der sechs Strategien besteht darin, eine kostenlose, in deutscher Sprache erhältliche, amerikanische Software zum Aufspüren von Marktnischen zu nutzen. Hierbei geben Sie einen Begriff oder ein Produkt Ihrer Wahl in das Suchfeld ein und erhalten schon nach wenigen Sekunden eine Auswertung, die Ihnen anzeigt, wie häufig dieses Produkt bei Google gesucht wurde.

Besonders interessant in diesem Zusammenhang: Die Software bietet auf der Ergebnisseite eine Auflistung der Top-Suchanfragen und eine weitere Liste mit ähnlichen Produkten, deren Suchvolumen in der letzten Zeit sehr stark angestiegen ist. So lassen sich aktuelle Trends mit wenigen Mausklicks sofort aufspüren und sogar quantitativ einschätzen. In Kombination mit der freien Websuche über Google kann man nun feststellen, wie gut die stark nachgefragten Artikel aktuell im Online-Handel repräsentiert sind. Im Ergebnis lassen sich so systematisch Marktnischen in allen erdenklichen Bereichen und Produktgruppen erkennen.

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INTERNETHANDEL stellt Ihnen 15 der erfolgreichsten Marktnischen im Internet vor

mit denen Sie Ihren Erfolg abseits vom Massenmarkt maximieren können.

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Top-Themen der Ausgabe 04/2011

Seite 04: 15 der lukrativsten Marktnischen im Internet

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Experten sind sich darüber einig: Wer sich für den Start in die Selbständigkeit im Online-Handel eine Marktnische sucht, erhöht seine Chancen auf einen nachhaltigen Erfolg am Markt erheblich. INTERNETHANDEL stellt die überzeugenden Vorteile des Nischenhandels vor, zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie neue Marktnischen systematisch entdecken und präsentiert Ihnen 15 der lukrativsten Marktnischen.

Seite 29: Frühling 2011 - Die wichtigste Zeit für Verkäufer der Kategorie Garten

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Die schöne Jahreszeit naht in großen Schritten und Deutschlands Hobbygärtner beginnen damit, die Gartensaison 2011 zu planen. Dies ist für Online-Händler im Bereich Garten exakt der richtige Zeitpunkt, um ihre Verkaufsaktivitäten zu starten. INTERNETHANDEL beleuchtet den Markt für Gartenprodukte und Gartenzubehör und erklärt, worauf es in diesem Verkaufsbereich ankommt.

Seite 34: 6 Strategien zum systematischen Aufspüren von Marktnischen

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Der Online-Handel in einer Marktnische erbringt vor allem für E-Commerce-Einsteiger deutlich bessere Erfolgschancen als der Handel in den klassischen Massenmärkten. Wie aber identifiziert man aussichtsreiche Marktlücken und geeignete Produktideen? INTERNETHANDEL stellt sechs konkrete Strategien vor, mit denen sich Nischenmärkte systematisch aufspüren lassen und erklärt Schritt für Schritt, wie man hieraus eigene Geschäftsideen ableitet.

Seite 41: Geschäftsidee: Geschenke mit individuell bedruckten Torten

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Zwei Jungunternehmer aus Bayern verbinden die Chancen des Internets mit der Liebe des Backens. Ihr Konzept ist eine Internet-Geschäftsidee erster Klasse und außergewöhnlich in seiner Art. Es resultiert aus der Leidenschaft zum Backen und den umfangreichen Erfahrungen, die über viele Jahre gewachsen sind. Im Interview mit INTERNETHANDEL berichten die Gründer über ihre Ideenfindung, den Werdegang und die Erfolgsfaktoren im Online-Handel.

Seite 51: Rechnungs- und Ratenkauf im Internet

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Aktuelle Studien belegen deutlich: Die meisten Verbraucher bevorzugen Online-Shops, in denen sie gegen offene Rechnung einkaufen können. Die meisten Händler scheuen das Risiko von Zahlungsausfällen, sodass immer mehr Finanzdienstleister Modelle anbieten, die bei einfacher Integration vor finanziellen Verlusten schützen. INTERNETHANDEL stellt den einen der ersten Finanzdienstleister vor, der Online-Händlern Rechnungs- und Ratenkauf anbietet.

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