eBay stärkt Marktposition in Sachen Mode und übernimmt brands4friends

Wie in diesen Tagen bekannt wurde, hat sich eBay, der weltweite Online- und Auktionsmarktplatz, dafür entschieden, den deutschen Modeanbieter brands4friends zu übernehmen. Während das internationale eBay-Geschäft mit Kleidung, Schuhen und Accessoires bereits jetzt ein Volumen in Höhe von rund 5,4 Milliarden US-Dollar erreicht, beabsichtigt die Plattform mit der Übernahme vor allem ihre Marktposition in Europa auszubauen. Aktuellen Meldungen zufolge wird eBay sämtliche Anteile von brands4friends übernehmen und einen Kaufpreis in Höhe von rund 150 Millionen Euro bezahlen. Der Online-Shopping-Club brands4friends, gegründet im Jahre 2007, hat seinen Sitz in Berlin und beschäftigt dort etwa 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet seinen Kunden erfolgreich Kleidung und Accessoires von rund 600 Top-Marken zu erheblich vergünstigten Preisen an und kann aktuell auf 3,5 Millionen Mitglieder verweisen. Nach hauseigenen Recherchen von eBay stellt brands4friends bereits jetzt einen Anteil von rund 20 Prozent aller europäischen Online- Verkäufe im Bereich Mode dar.

Der Handel mit Mode, Kleidung und Accessoires ist für eBay in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Bereits in der jüngeren Vergangenheit wurden zahlreiche Schritte und Maßnahmen ergriffen, um den Verkauf in diesem Segment zu forcieren und die Marktposition auszubauen und stabilisieren. So wurden sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien sogenannte eBay Fashion-Outlets eröffnet, die es eBay-Kunden ermöglichen, Modeprodukte von renommierten Markenherstellern direkt und zu günstigen Konditionen zu kaufen. Auch Kooperationen mit unterschiedlichen Marken, deren Produkte im Rahmen der wechselnden Tagesangebote präsentiert wurden, flankieren die Ausrichtung von eBay in Sachen Mode und Fashion.

Der Senior-Vice-President von eBay Europa äußerte sich im Zusammenhang mit der Übernahme von brands4friends in folgender Weise: „ Durch die Übernahme von brands4friends treten wir mit einem etablierten und dynamischen Partner in den Markt der Online-Shopping-Clubs ein, dessen Expertise, Geschäftsbeziehungen und Leidenschaft sich in idealer Weise mit unseren Zielen ergänzen. Wir erwarten, dass wir vielen eBay-Kunden attraktive Angebote internationaler Fashion-Marken zugänglich machen können, wenn sie sich entscheiden, Mitglieder der brands4friends-Community zu werden.“ Angesichts der kartellrechtlichen Lage bei der Verbindung von zwei so marktbeherrschenden Anbietern wie eBay und brands4friends ist es möglich, dass die Übernahme einer behördlichen Genehmigung bedarf. Näheres hierzu ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht bekannt.

eBay stärkt Marktposition in Sachen Mode und übernimmt brands4friends

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 01/2011

Seite 04: Die 100 besten eBay-Verkäufer 2010

Seite 04: Die 100 besten eBay-Verkäufer 2010

Jahr für Jahr präsentiert INTERNETHANDEL die 100 besten deutschen eBay-Verkäufer und entwickelt aus den Strategien und Geschäftsideen dieser erfolgreichen Marktteilnehmer praktische Orientierungshilfen und Ratschläge für Einsteiger und erfahrene Online-Händler. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die Top-100 der eBay-Händler vor und vermitteln Ihnen gleichzeitig die wichtigsten Fakten und Trends im E-Commerce.

Seite 24: Das neue CARE-Paket-Nostalgische Süßigkeiten aus Ost&West

Seite 24: Das neue CARE-Paket-Nostalgische Süßigkeiten aus Ost&West

Im deutschen Online-Handel gelingt es engagierten Marktteilnehmern immer wieder, sich eine Nische, eine besonders attraktive Produktidee oder ein ungewöhnlich individuelles Projekt zu erkämpfen. INTERNETHANDEL stellt in dieser Ausgabe das Konzept von MySweetsBox vor, einem jungen Unternehmen, das sich auf den Handel mit nostalgischen Süßigkeiten aus Ost und West spezialisiert hat.

Seite 31: Zum Online-Anbieter für Autoteile und Zubehör

Seite 31: Zum Online-Anbieter für Autoteile und Zubehör

Der Handel mit Autoteilen, Zubehörprodukten und Tuningartikeln ist in Deutschland in den vergangenen Jahren zunehmend lukrativ geworden. Immer mehr Verbraucher kaufen gewünschte Teile per Internet zu günstigen Konditionen ein. INTERNETHANDEL hat mit einem der erfolgreichsten Online-Händler in diesem Produktbereich gesprochen und gewährt einen Einblick in die Entwicklung des Unternehmens.

Seite 34: Bei eBay ist 14-tägiges Widerrufsrecht möglich

Seite 34: Bei eBay ist 14-tägiges Widerrufsrecht möglich

eBay hat erst jetzt die technischen Voraussetzungen geschaffen, damit Käufer automatisch nach Transaktionsende eine E-Mail mit der Widerrufs- oder Rückgabebelehrung erhalten. Damit ist es nun möglich, den Informationspflichten in Textform in Bezug auf die Widerrufsbelehrung nachzukommen. Abmahnungen wegen Verletzung der übrigen Informationspflichten drohen aber trotzdem. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie als Händler unbedingt achten sollten.

Seite 37: Shop-Navigation - Sellector für den kinderleichten Online-Kauf

Seite 37: Shop-Navigation - Sellector für den kinderleichten Online-Kauf

Wer seinen Kunden als Shop-Betreiber ein großes und breit gefächertes Sortiment anbietet, der muss sich insbesondere um Übersichtlichkeit und Transparenz in Bezug auf die Navigation bemühen. Eine neue Software bietet Online-Händlern nun die Möglichkeit, ihre bisherige Produktnavigation durch eine intuitive Oberfläche zu ersetzen, mit der die Produktsuche nicht nur zum Kinderspiel,sondern auch zum puren Vergnügen wird.

Gratis Leseprobe anfordern