Die eBay-Unternehmer des Jahres 2009

Wer den Handel auf eBay immer noch als schrullige Marotte kleinerer Anbieter beurteilt, der hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Längst hat sich das größte deutsche Online-Auktionshaus zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor entwickelt und bietet immer mehr Verbrauchern den Einstieg in den professionellen Online-Handel.

Inzwischen zählt eBay in Deutschland rund 150.000 gewerbliche Verkäufer, die gemeinsam einen jährlichen Umsatz von mehr als drei Milliarden Euro erwirtschaften. Die eBay-Händlerschaft belebt dabei das Wirtschaftsleben in Deutschland und schafft darüber hinaus Arbeitsplätze in einer nicht zu unterschätzenden Zahl. Im Durchschnitt bringt es jeder gewerbliche Verkäufer bei eBay inzwischen auf neun Mitarbeiter.

Während sich die ganze Welt angesichts der globalen Wirtschaftskrise nach wie vor in einer Schockstarre befindet, blicken die eBay-Profis optimistisch und gelassen in die Zukunft. Einer aktuellen Studie zufolge beurteilen knapp 60 Prozent der gewerblichen Händler die künftigen Marktchancen als positiv, und weitere 25 Prozent haben eine neutrale Auffassung zur geschäftlichen Zukunft im Online-Handel.

Originelle Gründungsgeschichten und außergewöhnliche Konzepte

Auktionsideen berichtet seit vielen Jahren regelmäßig über Online-Händler, die durch ihre originelle Gründungsgeschichte und außergewöhnlichen Konzept besonders erfolgreich sind. Diese Erfolgsgeschichten sind wichtig. Sie entzünden eigene Ideen, regen zur Nachahmung an und machen Mut, um auftauchende Probleme zu lösen.

Aus diesem Grund sind wir stolz Ihnen in unserer aktuellen Ausgabe die frisch gekürten Unternehmer des Jahres 2009 vorstellen zu können.

Während der Erfolg der von der Fachjury zu bewertenden Online-Händler für gewöhnlich in ganz konkreten Zahlen - beispielsweise Umsätzen oder Verkaufsquoten gemessen wird, standen bei diesem Wettbewerb die spannendsten Erfolgsgeschichten im Vordergrund. Herausgekommen ist eine einzigartige Mischung aus ideenreichen, kreativen und konsequenten Unternehmern, die alle eines gemeinsam haben – die Leidenschaft am Online-Handel.

In der aktuellen Ausgabe von Auktionsideen lernen Sie nun den Werdegang der erfolgreichen Online-Händler von der ersten Ideenfindung bis zu vollständigen Marktentfaltung kennen und erhalten einen tiefen Einblick in deren tägliche Arbeit.

 

 

Die eBay-Unternehmer des Jahres 2009

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 12/2009

Seite 04: Creeb gestaltet hochwertige Online-Shops und eBay-Angebotsseiten

Die Gestaltung eines Verkaufsangebots im Internet hat einen erheblichen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kauf zustande kommt. Das Unternehmen Creeb hat sich auf die Erstellung hochwertiger Designs für Online-Shops und für eBay-Auktionen spezialisiert. INTERNETHANDEL stellt die Kreativschmiede umfassend vor, erläutert die konkreten Vorteile einer Zusammenarbeit und beziffert die Kosten, die für interessierte Online-Händler entstehen.

Seite 08: Die Unternehmer des Jahres mit ihren preisgekrönten Erfolgsgeschichten

Als Ergänzung zu den eher an Umsätzen und Verkaufsquoten gemessenen Wettbewerben, die eBay regelmäßig für gewerbliche Verkäufer ausrichtet, bewertet der Wettbewerb „eBay Unternehmer des Jahres“ eher den persönlichen Hintergrund erfolgreicher Händler. Bewerben konnte man sich im Rahmen der 2009 Ausgabe des Wettbewerbs mit möglichst spannenden Geschichten aus dem eigenen Umfeld. INTERNETHANDEL stellt die fünf Gewinner vor.

Seite 18: Mit dem richtigen Riecher zum tierischen Erfolg - Kategorie „Tierwelt“

Deutschland ist tierlieb. Hier leben rund 8,2 Millionen Katzen, 5,5 Millionen Hunde, 3,4 Millionen Vögel und 6,2 Millionen Kleintiere. Dementsprechend erfolgreich präsentiert sich die eBay Verkaufskategorie „Tierwelt“. INTERNETHANDEL stellt den Produktbereich umfassend vor, nennt die erfolgreichsten Produkte und vermittelt Einsteigern und erfahrenen Online-Händlern wertvolles Hintergrundwissen rund um den Verkauf von Produkten für Haustiere in Deutschlands größtem Online-Auktionshaus.

Seite 34: Finanzierung- Analyse und Planung des Kapitalbedarfs

Im Rahmen der Serie für Existenzgründungen beschäftigt sich INTERNETHANDEL in der aktuellen Folge der Reihe mit der Finanzierung eines neu zu gründenden Unternehmens. Gastautor und Gründungsberater Torsten Montag klärt darüber auf, welche Anschaffungen für ein gerade entstehendes Unternehmen unabdingbar sind, wie der Finanzbedarf geplant werden kann und welche Möglichkeiten der Eigen- und Fremdfinanzierung heutigen Gründern zur Verfügung stehen.

Seite 40: Kundenbewertung als wirkungsvollste Marketingmaßnahme

Hierüber sind sich alle E-Commerce-Experten einig: Kundenbewertungen haben einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Verbrauchern, die per Internet einkaufen. Der bekannte Anbieter des gleichnamigen Gütesiegels „Trusted Shops“ bietet Online-Händlern aktuell einen neuen Service: Die individuelle Kundenbewertung. INTERNETHANDEL stellt das Tool vor, erläutert die Eigenschaften und Vorteile und wirft einen Blick auf die Nutzungskosten.

Gratis Leseprobe anfordern