Tradition trifft Moderne: Uhrenhandel in Online-Offline Kombination

Die Kombination von einem stationären Ladengeschäft und einem innovativen Web- Shop gehört im E-Commerce zu den ausgewiesenen Erfolgsmodellen. Die Firma Uhren-Klitsch-Schmuck OHG ist seit 1887 am Markt vertreten und hat seit 2006 auch das Internet erobert. INTERNETHANDEL hat mit Geschäftsführer Thomas Gäbe über das unternehmerische Konzept und die Erfolgsfaktoren gesprochen. www.uhreneltern.de


Die Firma Uhren-Klitsch-Schmuck OHG in Zerbst existiert bereits seit 1887. Heute wird das Unternehmen in fünfter Generation von dem Uhrmacher Thomas Gäbe geleitet, der den Traditionsbetrieb seit 2006 mit sicherer Hand auch ins Internet geführt hat. Anfänglich sollte der Verkauf von Waren auf eBay vor allem der Bereinigung des Lagers dienen. Bis heute hat sich hieraus ein eigenständiger und sehr erfolgreicher Geschäftsbereich entwickelt, über den Thomas Gäbe im Gespräch mit INTERNETHANDEL bereitwillig Auskunft erteilt.


Vom Räumungsverkauf zum überzeugenden E-Commerce-Konzept

Jeder Einzelhändler hat mit dem Problem sogenannter „betriebstreuer Ware“ zu kämpfen. Gemeint sind hiermit Ladenhüter, die sich im stationären Geschäft kaum mehr an den Kunden bringen lassen. Im Jahr 2006 kam Thomas Gäbe auf den Gedanken, schwer verkäufliche Waren alternativ auf eBay anzubieten, um so das Lager seines Fachgeschäftes für Uhren und Schmuck zu entlasten. Der anfängliche Erfolg im Online-Verkauf ermutigte den Unternehmer dazu, weitere Produkte auch im Internet anzubieten. Mittlerweile gehört die Uhren-Klitsch-Schmuck OHG bei Deutschlands größtem Online- Auktionshaus in der Verkaufskategorie Uhren & Schmuck zu den Verkäufern mit Top-Bewertung und kann auf eine beeindruckende Kundenzufriedenheitsquote von 100 Prozent verweisen. Längst basiert das Online-Geschäft nicht mehr allein auf dem Verkauf über eBay: Uhren und Schmuck werden inzwischen auch erfolgreich über zwei eigene Online-Shops und über Amazon verkauft. Dies alles erfolgt natürlich in Ergänzung zum konventionellen Geschäft im eigenen Juwelierbetrieb.


Schnell, freundlich und professionell

Gehandelt wird bei der Uhren-Klitsch-Schmuck OHG vor allem mit Marken-Uhren und Marken- Schmuck. Kunden entdecken hier ein gut konzipiertes und breites Sortiment, darunter die neuesten Modelle an Casio Uhren, Tissot Uhren sowie Uhren von Festina, Fossil, Citizen, Ice Watch, Maurice Lacroix, Ingersoll oder Bruno Söhnle. Darüber hinaus steht eine große Auswahl an Schmuck der Marken Pandora, Nomination oder Fossil zur Verfügung. Geschäftsführer Thomas Gäbe hat aber nicht nur die Fähigkeit zur Zusammenstellung verkaufsstarker Sortimente aus dem Familienbetrieb übernommen. Auch in Sachen Kundenbetreuung orientiert sich das Unternehmen an traditionellen Werten und rückt Schnelligkeit, Freundlichkeit und Professionalität deutlich in den Vordergrund. So stellt das „Trusted-Shops“-geprüfte Unternehmen seinen Besuchern und Kunden nicht nur umfassende Informationen zu jedem Produkt zur Verfügung, sondern bietet auch einen telefonischen Support und unterstützt seine Besteller mit einem komfortablen Rücksende-Service von DHL. Als gelernter Uhrmacher berät Thomas Gäbe zudem seine Kunden fachkundig.

Gehandelt wird bei der Uhren-Klitsch-Schmuck OHG vor allem mit Marken-Uhren und Marken- Schmuck. Kunden entdecken hier ein gut konzipiertes und breites Sortiment, darunter die neuesten Modelle an Casio Uhren, Tissot Uhren sowie Uhren von Festina, Fossil, Citizen, Ice Watch, Maurice Lacroix, Ingersoll oder Bruno Söhnle. Darüber hinaus steht eine große Auswahl an Schmuck der Marken Pandora, Nomination oder Fossil zur Verfügung. Geschäftsführer Thomas Gäbe hat aber nicht nur die Fähigkeit zur Zusammenstellung verkaufsstarker Sortimente aus dem Familienbetrieb übernommen. Auch in Sachen Kundenbetreuung orientiert sich das Unternehmen an traditionellen Werten und stellt Schnelligkeit, Freundlichkeit und Professionalität deutlich in den Vordergrund. So stellt das Trusted-Shops geprüfte Unternehmen seinen Besuchern und Kunden nicht nur umfassende Informationen zu jedem Produkt zur Verfügung, sondern bietet auch einen telefonischen Support und unterstützt seine Besteller mit einem komfortablen Rücksende-Service von DHL. Als gelernter Uhrmacher stellt Thomas Gäbe zudem die fachkundige Beratung seiner Kunden deutlich in den Vordergrund.

Tradition trifft Moderne: Uhrenhandel in Online-Offline Kombination

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 05/2012

Seite 04: Guerilla-Marketing - Kreative Werbestrategien mit Low-Budget-Ideen

Seite 04: Guerilla-Marketing - Kreative Werbestrategien mit Low-Budget-Ideen

Ohne ein überzeugendes Werbekonzept ist es im Online-Handel kaum möglich, erfolgreich zu sein. Entsprechende Kampagnen sind allerdings meist kostspielig und dadurch den großen Anbietern vorbehalten. Ganz anders ist das beim sogenannten Guerilla-Marketing, denn hier zählt vor allem Kreativität. INTERNETHANDEL stellt Strategien und Kampagnen vor, bei denen auch mit kleinem Budget garantiert große Werbewirkung erzielt wird.

Seite 33: Duplicate Content- Teil 1: Mehr ist nicht immer besser

Seite 33: Duplicate Content- Teil 1: Mehr ist nicht immer besser

SEO-Experte Pascal Landau befasst sich in der Mai-Ausgabe INTERNETHANDEL mit der Problematik des Duplicate Content. Für Suchmaschinen sind identische Textinhalte auf verscheidenen Websites natürlich ein Dorn im Auge, daher können betroffene Seiten entsprechende Herabstufungen erwarten. Die genaue Definition, sowie häufig auftretende Fälle von Duplicate Content-Problemen werden hier detailliert vorgestellt.

Seite 37: Uhrenhandel - Tradition trifft Moderne

Seite 37: Uhrenhandel - Tradition trifft Moderne

Die Kombination von einem stationären Ladengeschäft und einem innovativen Web-Shop gehört im E-Commerce zu den ausgewiesenen Erfolgsmodellen. Die Firma Uhren-Klitsch-Schmuck OHG ist seit 1887 am Markt vertreten und hat seit 2006 auch das Internet erobert. INTERNETHANDEL hat mit Geschäftsführer Thomas Gäbe über das unternehmerische Konzept und die Erfolgsfaktoren gesprochen.

Seite 39: Von zuhause arbeiten: Online-Handel mit Uhren & Schmuck

Seite 39: Von zuhause arbeiten: Online-Handel mit Uhren & Schmuck

Viele Existenzgründungen basieren auf dem Wunsch, selbständig von zuhause aus zu arbeiten. Mit ihrem Internet-Angebot „Order and Smile“ stellt Claudia Bendfeld unter Beweis, dass dieses Konzept aufgeht, wenn man mit genügend Engagement ans Werk geht und seinen Prinzipien treu bleibt. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht die Unternehmerin über die Erfolgsfaktoren und die Zukunft ihres Unternehmens und wirft einen kritischen Blick auf eBay.

Seite 43: E-Commerce- und Fulfillment-Leistungen aus einer Hand

Seite 43: E-Commerce- und Fulfillment-Leistungen aus einer Hand

Selber abwickeln oder professionell auslagern? Diese Frage stellt sich in Bezug auf Fulfillment, IT-Strukturen und E-Payments für jeden Online-Händler. Qualifizierte Dienstleister haben sich auf Serviceleistungen für Internetunternehmer spezialisiert. Wir stellen ein führendes Unternehmen vor, das selbst für Zalando und brands4friends viele Arbeiten übernimmt.

Gratis Leseprobe anfordern