Interview mit Internethandel.de: Erfahrungen als Online-Händler

Familienunternehmen haben einen entscheidenden Vorteil: Hier kommen Menschen mit unterschiedlichen Kenntnissen und Fähigkeiten zusammen und erfüllen sich ihren Wunsch nach beruflicher Selbständigkeit in einer Atmosphäre von Vertrautheit und Vertrauen. INTERNETHANDEL stellt Ihnen das Unternehmen Team-Foto Lochner vor, in dem ein Geschwisterpaar erfolgreich mit zahlreichen gebrauchten und neuen Produkten rund um das Thema Fotografie handelt.

Interview mit Internethandel.de: Erfahrungen als Online-Händler

Sonja Lochner ist 31 Jahre alt und gelernte Schreinerin. Gemeinsam mit ihrem Bruder Wiro betreibt die Selfmade-Online-Händlerin die Team-Foto Lochner GbR im bayerischen Rain-Etting und bietet am Markt eine große Auswahl von Fotoartikeln an. Während Bruder Wiro bereits seit 1987 mit dem Verkauf gebrauchter Zubehörprodukte im Bereich Fotografie beschäftigt war, stieß die quereinsteigende Schwester erst im Jahre 2000 dazu und brachte frischen Wind in das familiär geprägte Kleinunternehmen.

Ihre Begeisterung für das Internet und die neuen Medien ergaben den ersten Impuls, den Handel mit Produkten auf eBay auszuprobieren. Im Gespräch berichtet Sonja Lochner über die Anfänge der Team-Foto Lochner GbR, schildert den Werdegang und äußert sich zu den entscheidenden Erfolgsfaktoren. Für unsere Leser wirft die sympathische Jungunternehmerin darüber hinaus einen Blick in die Zukunft des E-Commerce.

 


 

Der lange Weg vom Gelegenheitsverkauf zum professionellen Online- Handel

Wiro Lochner hat sich eigentlich immer schon für Fotografie interessiert. Während seine Schwester Sonja eine Ausbildung zur Schreinerin absolvierte und anschließend als Restauratorin im elterlichen Betrieb tätig war, unternahm der Bruder bereits erste Bemühungen in Sachen Handel mit gebrauchten Fotoartikeln und bereiste hierzu vor allem Fotobörsen im In- und Ausland.

Als Sonja Lochner im Jahre 2000 in das Familienunternehmen eintrat, brachte sie neue Impulse und frischen Wind mit. Auf ihre Anregung hin erfolgten die ersten Angebotserstellungen bei eBay. Noch reichlich unerfahren stellten die Geschwister 100 bis 200 Produkte ein und ließen diese als Auktionen mit einem Mindestgebot in Höhe von einem Euro starten.

Die Erwartungen an die Verkaufsquoten und Umsätze wurden in dieser frühen Unternehmensphase weit übertroffen. Überrascht stellten Sonja und Wiro damals fest, dass sie bei den Verkäufen über das Online-Auktionshaus nicht selten den doppelten Preis erzielen konnten als es auf einer Fotobörse möglich gewesen wäre.

Sonja Lochner hat die damalige Zeit in bester Erinnerung und gerät bei den Schilderungen fast ein wenig ins Schwärmen: „Somit waren die ersten eBay-Jahre unsere Goldesel-Jahre und wir haben sehr viel Umsatz geschrieben und hatten teilweise das Problem, dass wir zu wenig Ware am Lager hatten. Da wir fast ausschließlich Gebrauchtware einkaufen, ist das Beschaffen von Artikeln zu günstigen Preisen natürlich sehr viel aufwändiger und komplizierter, als bei anderen Firmen, die beim Hersteller oder Großhändler bestellen.“

Heute bieten die bayerischen Geschwister bei eBay ein umfangreiches Sortiment verschiedener Fotoprodukte, zum Beispiel Objektive, Blitze, Filter, Adapter und Stative, an. Die Käufer mögen die Produkte und den Service der Team- Foto Lochner GbR und bescheren dem engagierten Unternehmen bei mehr als 85.000 Bewertungen eine Kundenzufriedenheitsquote von beeindruckenden 99,8 Prozent.

 


 

Freundliche kompetente Beratung, hochwertige Artikel und schnelle Hilfe bei Problemen

Das Geheimnis des großen Erfolges der Geschwister Lochner beruht zum einen auf einem großen Maß an Fleiß und Disziplin. Während Wiro Lochner sich mittlerweile vor allem um den Einkauf der überwiegend gebrauchten Waren kümmert, ist seine Schwester Sonja die gute Seele im Geschäft. Ihre Arbeitstage dauern nicht selten vom frühen Morgen bis in die späte Nacht und umfassen dazu auch noch die Wochenenden der jungen Frau. Als Chefin nimmt Sie all ihre Aufgaben überaus ernst. So wird jede Mail eigenhändig beantwortet, was Sonja Lochner als einen wesentlichen Beitrag zur Vertrauensbildung zwischen Team-Foto und den Kunden betrachtet.

Befragt über ihre Prinzipien als Unternehmerin muss Sonja Lochner nicht lange überlegen: „Dass der Kunde König ist. Natürlich möchten auch wir Gewinne einfahren, aber nicht aufgrund der Vernachlässigung unserer Kunden.“ In Bezug auf das Produktsortiment hat man sich in Rain-Etting für eine ganz bewusste Reduzierung entschieden.

Hierzu die Chefin des Hauses: „Man merkt aber, dass der Sektor Digitalfotografie immer stärker wird und so versuchen auch wir uns umzuorientieren. Dennoch wird es auch bei uns auch in Zukunft keine neuen Digitalkameras geben, da wir vom Preis hier in keinem Fall mit den großen Onlinehäusern oder Elektronikmärkten konkurrieren könnten.“

Betrachtet man die Art, wie sich das erfolgreiche Unternehmen bei eBay präsentiert, dann fällt unmittelbar die große Nähe zu den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden auf. Diese stoßen hier nicht nur auf umfassende Informationen zu sämtlichen angebotenen Produkten, sondern erhalten im Rahmen von FAQ Antworten auf häufige Fragen, die sich im Zusammenhang mit den eBay-Auktionen von Team-Foto ergeben können.

 


 

Die Glanzzeiten von eBay sind vorbei und der Boom ist rückläufig

Im weiteren Verlauf des Gesprächs möchten wir von Sonja Lochner wissen, wie sie persönlich die Zukunftschancen des Handels auf eBay einschätzt. Nach den positiven Schilderungen der ersten Jahre bei Deutschlands größtem Online-Auktionshaus wirkt die Zukunftsprognose eher zurückhaltend: „Ich denke, dass die Glanzzeiten von eBay vorbei sind und der Boom rückläufig ist.

Die Kunden gehen gerne auch mal wieder in die Stadt zum Einzelhändler und lassen sich hier persönlich beraten. Für spezielle Artikel oder Raritäten wird eBay aber immer die Nummer 1 sein. Wo man früher die Flohmärkte durchstöbert hat, kann heute das Internet und insbesondere eBay helfen. Auch Schnäppchen gibt es immer noch am besten auf eBay zu ersteigern.“

In Bezug auf die unternehmerischen Ziele für die nähere Zukunft stellt Sonja Lochner vor allem das weitere und fortgesetzte Bemühen um die Zufriedenheit der Kunden in den Mittelpunkt. Neben allen Plänen, beruflich auch weiterhin ihr Bestes zu geben, kann die engagierte Unternehmerin einen Wunsch nicht zurück halten. Gerne würde Sie sich von Zeit zu Zeit eine Auszeit gönnen, den eBay-Shop einfach einmal für zwei Wochen schließen und einen entspannenden Urlaub fernab vom Alltagsstress verbringen. Wir wünschen Team-Foto Lochner weiterhin viel Erfolg im Online-Handel und bedanken uns herzlich für das Gespräch.

 

So lernen Sie von erfolgreichen Unternehmen

Interview mit Internethandel.de: Erfahrungen als Online-Händler

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 03/2011

Seite 04: Rechtssicher handeln & Abmahnungen vermeiden!

Seite 04: Rechtssicher handeln & Abmahnungen vermeiden!

Die meisten Menschen scheuen die Beschäftigung mit rechtlichen Sachverhalten. Für Online-Händler ist die Berücksichtigung der geltenden Rechtsvorschriften aber nicht zuletzt durch die steigende Anzahl an Abmahnungen unverzichtbar. INTERNETHANDEL hat sich nun in enger Zusammenarbeit mit IT-Fachanwälten dem Thema Rechtssicherheit im Online-Handel angenommen und bietet einen umfassenden Leitfaden mit konkreten Tipps und Hinweisen.

Seite 25: Der Verkauf von Produkten der Kategorie Foto & Camcorder

Seite 25: Der Verkauf von Produkten der Kategorie Foto & Camcorder

Das breite Interesse an der Fotografie ist so groß wie nie. Fast jeder Verbraucher in Deutschland nutzt bereits Kameras, mit denen besondere Momente und Erinnerungen in Form von Fotos oder kleinen Videofilmen festgehalten werden können. INTERNETHANDEL stellt die eBay-Verkaufskategorie Foto & Camcorder umfassend vor und erklärt, worauf es beim Handel mit den beliebten Produkten ankommt.

Seite 30: Geschäftsidee - Kinderspielzeug aus umweltfreundlicher Pappe

Seite 30: Geschäftsidee - Kinderspielzeug aus umweltfreundlicher Pappe

Eine gute Geschäftsidee ist im Online-Handel schon die halbe Miete. Anja und Jens Uwe Bruch handeln mit Kinderspielzeug aus Pappe und erobern mit ihren fantasievollen Kreationen Kinderherzen in ganz Europa. INTERNETHANDEL stellt das sympathische Unternehmen Pappdorf vor und lässt Anja Bruch zu Wort kommen, wenn es um die Ideenfindung, den Werdegang, die Erfolgsfaktoren und die Zukunftspläne des Newcomers geht.

Seite 36: Online informieren - offline kaufen: Studie zum Kaufverhalten

Seite 36: Online informieren - offline kaufen: Studie zum Kaufverhalten

Immer mehr deutsche Verbraucher nutzen das Internet, um sich online über Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Eine aktuelle Google-Studie hat nun untersucht, wie Kaufentscheidungen konkret durch die Recherche im Internet beeinflusst werden. INTERNETHANDEL stellt die Studie detailliert vor, berichtet über deren Ergebnisse und gibt vor diesem Hintergrund praktische Tipps für die eigene Verkaufsstrategie.

Seite 49: Der kostenlose Spion für Online-Händler und Verbraucher

Seite 49: Der kostenlose Spion für Online-Händler und Verbraucher

Wer sich als Online-Händler mit einem aussichtsreichen Sortiment am Markt etablieren und behaupten will, muss sich dauerhaft mit den Angeboten seiner Mitbewerber beschäftigen und zeitnah auf Veränderungen reagieren. Mit einem neuen kostenlosen Tool steht Internet-Verkäufern nun ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem sich gezielt nach Angeboten und deren Veränderungen bei eBay und Amazon recherchieren lässt.

Gratis Leseprobe anfordern