Chance oder Risiko: Was Marktplätze für Online-Händler bedeuten

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Viele Online-Händler haben ein zwiespältiges Verhältnis zu den großen Marktplätzen im Internet, allen voran eBay und Amazon. Man betrachtet die Plattformen mit Argwohn und sieht in erster Linie Konkurrenz hinter den Angeboten, die dort für Kunden auf der ganzen Welt eingestellt werden.

Was bei dieser einseitigen Betrachtung häufig übersehen wird, ist die positive Kehrseite der Medaille. Marktplätze im Internet sind für Online-Händler nämlich ebenfalls mit einer erheblichen Chance auf gute Geschäfte verbunden. Schließlich stehen Sie im Prinzip jedermann zur Einstellung eigener Produkte zur Verfügung.

 

Die enorme Reichweite von Marktplätzen

Von diesem Angebot können vor allem diejenigen Akteure im E-Commerce profitieren, die ihre Shops gerade erst eröffnet haben. Für diese halten Amazon, eBay und Co. nämlich ein interessantes Millionenpublikum bereit, während der eigene Shop der breiten Masse noch weitgehend unbekannt ist. So lassen sich gute Umsätze bereits unmittelbar nach dem Start des Unternehmens erzielen.

Doch nicht nur die Newcomer profitieren von der enormen Reichweite, die mit den Marktplätzen verbunden sind. Auch für bereits etablierte Händler gibt es immer wieder Situationen, in denen sich Umsätze plötzlich rückläufig entwickeln oder in denen man innerhalb von kürzester Zeit sehr viel Ware umschlagen muss. Und wieder ist mit dem Verkauf über die bekannten Plattformen eine erhebliche Chance auf schnelle Umsätze verbunden. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich mit den Eigenschaften und Gepflogenheiten der einzelnen Marktplätze gut auskennt und genau weiß, was man dort in Bezug auf eigene Angebote berücksichtigen sollte. Und genau dieses Fachwissen vermittelt jedem interessierten Händler die aktuelle Ausgabe von INTERNETHANDEL.

 

Gewusst wie: Vom Marktplatzkäufer zum treuen Stammkunden

Zu wissen, wie man möglichst gute Umsätze durch den Verkauf über die Marktplätze erzielt, ist allerdings nur die halbe Miete. Fast noch wichtiger sind die Kenntnisse darüber, wie es gelingen kann, die dort gewonnenen Kunden gezielt in den eigenen Shop zu lotsen, damit künftige Einkäufe direkt dort erfolgen. Denn eines muss klar sein: Stammkunden lassen sich innerhalb der Marktplätze nicht aufbauen. Der Käufer erinnert sich in der Regel nämlich gar nicht mehr an den konkreten Händler, von der seine Waren erhalten hat, sondern speichert lediglich den Marktplatz selbst ab. Bei nächster Gelegenheit wird er sich daher wieder dort einfinden und seinen Einkauf dann leider bei der Konkurrenz tätigen.

Das muss allerdings nicht so sein. Es gibt nämlich sehr gute Möglichkeiten, mit denen sich Käufer, die man über den Marktplatz kennengelernt hat, anschließend direkt in den eigenen Shop locken lassen, wo sie dann zu treuen Stammkunden werden. Wie das funktioniert und welche Strategien man in diesem Zusammenhang anwenden kann und soll, das erfahren Sie jetzt bei INTERNETHANDEL. Lassen Sie sich diesen Vorsprung vor der Konkurrenz nicht entgehen und ergreifen Sie jetzt Ihre Chance, bevor es Ihre Mitbewerber tun.

Chance oder Risiko: Was Marktplätze für Online-Händler bedeuten

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