Der Live-Chat als Motor der Kundengewinnung im Online-Handel

Live-Chats unterstützen die KundengewinnungJetzt Gratis Leseprobe anfordern!

Als Online-Händler genießen Sie gegenüber Ihren Konkurrenten mit stationären Ladengeschäften eine ganze Reihe von Vorteilen. Sie benötigen keine verbrauchertauglichen Geschäftsräume, kommen im Durchschnitt mit deutlich weniger Personal aus, haben vergleichsweise geringe laufende Kosten und müssen sich bei der Arbeit nicht von Ihren Kunden auf die Finger schauen lassen. Dem steht allerdings auch ein wesentlicher Nachteil gegenüber!

Während sich der Ladenbesitzer und seine Angestellten aktiv um jeden Kunden kümmern können, der das Geschäft betritt, steht Ihnen lediglich eine anonyme Statistik zur Verfügung, die Auskunft darüber gibt, wie lange sich ein Interessent in Ihrem Shop aufgehalten, welche Produkte er betrachtet und an welcher Stelle er sich zu einem Abbruch seines Besuches entschieden hat. Der klassische Händler kann dagegen aktiv auf seine Kundschaft zugehen, Fragen beantworten, eine persönliche Verbindung herstellen und das Interesse der Verbraucher gezielt auf bestimmte Produkte oder Angebote lenken.

 

Nachteil zum Vorteil umwandeln!

Viele Online-Händler versuchen diesen Nachteil durch zahlreiche erklärende Texte oder einen Kundensupport per E-Mail oder Hotline auszugleichen. Dies gelingt allerdings nur bedingt. Ein Übermaß an Texten macht eine Internetseite schnell unübersichtlich und kompliziert. Das Angebot, per E-Mail mit Ihnen in Verbindung zu treten, ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings weiß der Kunde auf diese Weise nie, wann er eine Antwort erhalten wird und wendet sich in der Wartezeit oft bereits einem anderen Anbieter zu. Auch der telefonische Kundensupport ist mit Problemen verbunden. So scheuen viele Verbraucher den Anruf bei einem unbekannten Unternehmen, weil sie entweder Kosten befürchten oder einfach Hemmungen empfinden, mit einer fremden Person zu telefonieren. Einen hervorragenden Ausweg aus diesem Dilemma bietet ein in den Online-Shop integrierter Live-Chat.

 

Deutlich mehr Umsatz durch aktive Kundengewinnung, -bindung und -steuerung

Der Live-Chat fügt sich nahtlos in Ihren bestehenden Online-Shop ein und erweitert seine Funktionen in Sachen Kundenservice erheblich. Der Besucher erkennt auf Anhieb, dass er im Falle von Fragen sofort und anonym mit einem Mitarbeiter Ihres Hauses in Kontakt treten kann. Die Hemmschwelle ist hierbei vergleichbar niedriger als beim Verfassen einer E-Mail. Allerdings weiß der Nutzer beim Live-Chat genau, dass ihm sofort weitergeholfen wird und er nicht erst lange auf eine Antwort warten. INTERNETHANDEL berichtet in seiner aktuellen Ausgabe ausführlich über Live-Chats speziell für Online-Shops und macht Sie mit allen wichtigen Basis- und Hintergrundinformationen vertraut. Sie erfahren unter anderem:

1. VorteilWas kann der Live-Chat für Ihren Online-Shop leisten?

 

2. VorteilMit welchen Vorteilen in Bezug auf Verkäufe und Umsätze können Sie rechnen?

 

3. VorteilMüssen Sie beim Betrieb eines Live-Chats auch Nachteile in Kauf nehmen?

 

4. VorteilWer sind die wichtigsten Anbieter und was kostet die Integration des Live-Chats?


Wenn Sie daran interessiert sind, die Umsätze in Ihrem Online-Shop deutlich zu steigern und künftig wesentlich weniger Kunden durch Abbrüche zu verlieren als bisher, dann sollten Sie sich jetzt mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, die Ihnen ein integrierter Live-Chat auf Ihren Shop-Seiten bietet.

Der Live-Chat als Motor der Kundengewinnung im Online-Handel

Live-Chats - einfach & schnell User beraten

Erfahren Sie ab Seite 52 unserer Ausgabe, welche Vor- und Nachteile

Live-Chats haben und was Sie bei der Anbieterauswahl beachten sollten

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