Die Conversion Rate als wichtigste Kennzahl im E-Commerce

Eines steht fest: Ihr Web-Shop könnte eine deutlich bessere Performance aufweisen, wenn Sie dazu in der Lage wären, mehr Kunden davon zu überzeugen, nicht nur bei Ihnen zu stöbern, sich zu informieren und Warenkörbe zu füllen, sondern auch tatsächlich einzukaufen.

Die Conversion Rate als wichtigste Kennzahl im E-Commerce

Führen Sie sich die entsprechenden Zahlen ruhig einmal vor Augen. Angenommen, Sie zählen im Shop Tag für Tag 500 Besucher und ermitteln insgesamt eine Conversion Rate in Höhe von 2 Prozent. Damit wir uns richtig verstehen: Beide Zahlen wären an und für sich nicht schlecht. Und doch bedeuten sie, das täglich 490 Verbraucher Ihre Seiten unverrichteter Dinge wieder verlassen.

Pro Monat sind das knapp 15.000 Personen und pro Jahr sogar mehr als 175.000. Bei diesen Menschen handelt es sich grundsätzlich um potenzielle Käufer, die ebenso gut Ihren Umsatz hätten erhöhen können.

 


 

Aktiv den Umsatz erhöhen: Die Conversion Rate optimieren

Übertragen Sie diese Rechnung einmal auf Ihren eigenen Shop. Danach kennen Sie das Potenzial, das Ihnen im Moment noch entgeht. Wir sagen ganz bewusst noch: Schließlich handelt es sich bei der Conversion Rate nicht um eine in Stein gemeißelte Zahl, sondern um einen Wert, an dem Sie aktiv arbeiten können. Vergegenwärtigen Sie sich Folgendes: Wenn Ihre Conversion Rate im Moment 2 Prozent beträgt, dann müssen Sie diese nur um gerade einmal 1 Prozent erhöhen, um Ihren Umsatz um satte 50 Prozent zu steigern.

  Aktiv den Umsatz erhöhen: Die Conversion Rate optimieren  

Und was könnten Sie alles anfangen, wenn Umsatz und Gewinn plötzlich um die Hälfte höher ausfallen würden? Wir wollen an dieser Stelle schon einmal festhalten, dass es sich bei der Conversion Rate um die wohl wichtigste Kennzahl in Ihrem Business handelt. Selbst wenn Sie keine anderen Zahlen und Daten ermitteln würden, um Ihr Geschäft zu analysieren, dann sollten Sie unter keinen Umständen darauf verzichten, die Conversion Rate festzustellen und zu beobachten.

 


 

Kaufabbrüche runter, Umsätze rauf: Strategisch zum Erfolg

Der sicherste Weg zu einer höheren Conversion Rate besteht immer darin, die Anzahl der Kaufabbrüche ganz bewusst und aktiv zu senken. Gehen Sie davon aus, dass es für jeden Verbraucher, der sich auf Ihren Shop-Seiten aufhält, ohne am Ende etwas zu kaufen, einen klaren und eindeutigen Grund dafür gibt, Ihren Shop zu verlassen. Und genau diesen Grund gilt es herauszufinden und abzustellen. Gehen Sie dabei realistisch vor. Es wird nie einen Shop geben, der eine Conversion Rate von 100 Prozent erreicht. Eine Verdoppelung der bisherigen Einkaufsquote ist aber immer möglich.

Wir liefern Ihnen 7 handfeste Strategien, die Sie unmittelbar zu einer positiven Veränderung der Conversion Rate führen. Sie brauchen weder viel Geld in die Hand zu nehmen, noch sonderlich viel Zeit zu investieren. Oft sind es nämlich nur Kleinigkeiten, die Ihre Besucher im Moment noch von einem Einkauf abhalten. Solche Kleinigkeiten lassen sich meist mit wenigen Handgriffen aus dem Weg räumen und wir sagen Ihnen ganz genau, wie das funktioniert.

Lassen Sie sich die Chance auf eine deutliche Erhöhung Ihrer Umsätze nicht entgehen. Nutzen Sie die Expertise unserer Redakteure und vertrauen Sie auf die Wirksamkeit unserer Strategien und Tipps. Ihr Einsatz wird sich in jedem Fall lohnen. Darauf können Sie sich fest verlassen.

Die Conversion Rate als wichtigste Kennzahl im E-Commerce

7 Strategien für mehr zahlende Kunden

Wir helfen Ihnen mit erprobten Profi-Tipps, die Prozesse in Ihrem Online-Shop so zu optimieren,

dass Ihre Kaufabbrüche deutlich sinken. Für mehr Umsatz und Kunden in Ihrem Shop.

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