Vom leidenschaftlichen Hobby zur erfolgreichen Geschäftsidee

In der Verkaufskategorie „Sammeln & Seltenes“ entdeckt man bei eBay Produkte, die Sammlerherzen höher schlagen lassen. Karl-Heinz Lamm hat sich auf den Handel mit Autogrammen und Autographen spezialisiert und gilt bei dem Online- Auktionshaus als größter Anbieter in diesem Bereich. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht der Unternehmer über seine Geschäftsidee, die entscheidenden Erfolgsfaktoren und seine beruflichen Pläne.

Vom leidenschaftlichen Hobby zur erfolgreichen Geschäftsidee

Karl-Heinz Lamm ist 46 Jahre alt und seit zehn Jahren selbständig. Zuvor hat der Selfmade-Unternehmer als kaufmännischer Angestellter, als LKW-Fahrer und als Servicekraft in Diskotheken gearbeitet. Eine Leidenschaft zog sich dabei seit 1979 wie ein roter Faden durch sein Leben: Das Sammeln von Autogrammen und Autographen.

Erst im Jahr 2001 wagte Karl-Heinz Lamm den Schritt in die Selbständigkeit und hat diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL berichtet er von den Anfängen seiner Tätigkeit bei eBay, erklärt uns sein Geschäftsmodell, spricht über die entscheidenden Erfolgsfaktoren und seine unternehmerischen Pläne für die Zukunft. Außerdem hält Karl-Heinz Lamm einen Tipp für unsere Leser bereit, die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen.

 


 

Die Welt der Stars: Über 70.000 Autogramme und Autographen

Eines vorab, für alle, die sich immer schon gefragt haben, was der Unterschied zwischen einem Autogramm und einem Autographen ist. Unter einem Autogramm versteht man die reine Unterschrift einer bekannten Persönlichkeit, oft auf einem Foto, einem Plattencover, einem Plakat oder einem Buch. Ein Autograph ist dagegen jede Art von persönlichem Schriftstück aus der „Feder“ eines Prominenten. Karl-Heinz Lamm bietet seinen Kunden bei eBay sowohl Autogramme als auch Autographen in Hülle und Fülle an.

Aktuell verzeichnet sein Sortiment mehr als 70.000 Stücke. Begonnen hat der Unternehmer mit dem Verkauf von Fußball-Autogrammen. Noch heute stammen mehr als 45.000 seiner ausgewählten Stücke aus der Hand von bekannten Sportlern. Ergänzt wird das Lieferprogramm allerdings mittlerweile von zahlreichen Schriftstücken aus den Bereichen Musik, TV, Politik, Adel, Militär, Kino, Bühne und Literatur. Preiswerte Handschriften sind dabei bereits zu Preisen ab einem Euro zu erhalten. Für ein Autogramm von Papst Benedikt XVI muss man dagegen schon etwas tiefer in die Tasche greifen: Das Autogramm schlägt mit 349,00 Euro zu Buche.

 


 

Ein guter Service und hohe Kundenzufriedenheit sind die halbe Miete

Ein optimaler Kundenservice ist bei Karl-Heinz Lamm selbstverständlich. Anfragen werden schnell und umfassend beantwortet. Auf die Echtheit der angebotenen Stücke gibt der Unternehmer seinen Kunden eine 25-jährige Garantie. Vor diesem Hintergrund verwundert die hohe Zufriedenheitsquote von 99,9 Prozent auf der Basis von mehr als 37.000 Bewertungen ebenso wenig wie der begehrte Status als Verkäufer mit Top-Bewertung.

Pro Monat verkauft Karl-Heinz Lamm, unterstützt von zwei Mitarbeitern, bei eBay Autogramme und Autographen im Wert von mehr als 12.000 Euro und freut sich als selbständiger Unternehmer vor allem über die große Freiheit, die für ihn mit diesem beruflichen Status verbunden ist.

 


 

Ein optimistischer Blick in die Zukunft: Gemeinsam mit eBay an der Spitze bleiben

Karl-Heinz Lamm bietet seine Produkte ausschließlich bei eBay an und kommt mit dieser eher eingeschränkten Vertriebsstrategie gut zurecht. Da er seine Artikel ohnehin ausschließlich zu Festpreisen anbietet, kommt es ihm entgegen, dass sich das Online-Auktionshaus in den vergangenen Jahren immer stärker auf den gewerblichen Handel zu festen Preisen konzentriert hat, während Privatverkäufe und Auktionen stetig zurückgefahren wurden.

Für die Zukunft hat sich der engagierte Unternehmer vorgenommen, seine Position als größter eBay-Händler im Bereich Autogramme auszubauen und zu festigen. Die ohnehin hohen Qualitätsstandards will er dabei sukzessive weiter verbessern.

Unseren Lesern rät Karl-Heinz Lamm in Bezug auf eigene Gründungsvorhaben zur Geduld: „Wer sich selbständig machen möchte, sollte am Anfang nicht denken: ’Ich mach mich selbstständig und morgen verdiene ich das große Geld’. Eine Firma aufzubauen, dauert einfach ein paar Jahre und daran sollte man am Anfang immer denken, auch wenn es mal Rückschläge gibt.“

 

So lernen Sie von erfolgreichen Unternehmen

Vom leidenschaftlichen Hobby zur erfolgreichen Geschäftsidee

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 09/2011

Seite 04: E-Commerce 2011 - Geld verdienen mit Facebook

Seite 04: E-Commerce 2011 - Geld verdienen mit Facebook

Facebook ist heute in aller Munde und wird von immer mehr Menschen privat genutzt. Weniger verbreitet sind bislang noch die erheblichen Möglichkeiten für Online-Händler, ihre Umsätze mit Unterstützung des sozialen Netzes deutlich zu steigern. INTERNETHANDEL stellt interessierten Lesern die erfolgreichsten Möglichkeiten vor, um mit Facebook Geld zu verdienen und erklärt Schritt für Schritt, wie man das Potenzial dieser Plattform nutzen kann.

Seite 34: SEA-Marktanalyse / Der 360 Grad Blick

Seite 34: SEA-Marktanalyse / Der 360 Grad Blick

Eine saubere Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfelds im Vorfeld von Marketing-maßnahmen sollte eigentlich für jeden Verantwortlichen selbstverständlich sein. Trotzdem verlassen sich viele Online-Händler oft nur auf eine reine Web-Analyse. Was für Bereiche man hiermit nicht überblicken kann und welche Informationen für ein erfolgreiches Performance-Marketing fundamental wichtig sind, zeigt SEO Experte Peter Herold.

Seite 43: Vom leidenschaftlichen Hobby zur erfolgreichen Geschäftsidee

Seite 43: Vom leidenschaftlichen Hobby zur erfolgreichen Geschäftsidee

In der Verkaufskategorie „Sammeln & Seltenes“ entdeckt man bei eBay Produkte, die Sammlerherzen höher schlagen lassen. Karl-Heinz Lamm hat sich auf den Handel mit Autogrammen und Autographen spezialisiert und gilt bei dem Online-Auktionshaus als größter Anbieter in diesem Bereich. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL spricht der Unternehmer über seine Geschäftsidee, die entscheidenden Erfolgsfaktoren und seine beruflichen Pläne.

Seite 51: ERETURN bietet das automatisierte Retourenmanagement

Seite 51: ERETURN bietet das automatisierte Retourenmanagement

Rücksendungen von Kunden belasten den Arbeitsalltag von Online-Händlern erheblich. Ihre Bearbeitung kostet Ressourcen, Zeit und Geld. Mit dem automatisierten System ERETURN, angeboten von der A3X GmbH in Osnabrück, steht interessierten Händlern eine komfortable Lösung für das Retourenmanagement mit vielen praxisgerechten Funktionen zur Verfügung. INTERNETHANDEL stellt das System vor und erläutert seine Optionen und Vorteile.

Seite 53: Lernfähig und zukunftssicher: Die FACT-Finder-Suchtechnologie

Seite 53: Lernfähig und zukunftssicher: Die FACT-Finder-Suchtechnologie

Im Online-Handel führen viele Suchanfragen von Besuchern ins Leere. Die Ursachen sind Tipp-fehler, abweichende Schreibweisen und andere Patzer bei der Sucheingabe. Mit FACT-Finder steht interessierten Händlern eine intelligente Such- und Navigationstechnologie zur Verfügung, die mit wenig Aufwand in bestehende Online-Shops integriert werden kann. INTERNETHANDEL hat das System unter die Lupe genommen und stellt die Funktionsweise und die Konditionen vor.

Gratis Leseprobe anfordern