Händler-Interview: Die MPM Handels GmbH im Portrait

Nicht immer hat man im Online-Handel die Möglichkeit, von Beginn an in einer attraktiven Marktnische zu starten. Manchmal braucht es ein wenig Zeit, um einen Marktbereich mit optimalen Aussichten zu entdecken. INTERNETHANDEL stellt die MPM Handels GmbH vor und berichtet darüber, wie sich das erfolgreiche Unternehmen vom allgemeinen Anbieter von Restposten zum Spezialisten für den Handel mit Musikinstrumenten entwickelt hat.

Die MPM Handels GmbH im Portrait

Roman Möller, Jochen Mester und Alexander Part, alle zwischen 41 und 48 Jahren alt, kennen sich als Kollegen in der Qualitätskontrolle einer Papierfabrik. Bereits im Jahr 2002 begann das Team mit gelegentlichen Privatverkäufen bei eBay. Im Jahre 2004 erhielt die Initiative der drei Freunde einen unternehmerischen Rahmen.

Zunächst in Form einer GbR und im Nebenberuf, später als GmbH im Hauptberuf begannen Möller, Mester und Part mit dem gewerblichen Verkauf von Restposten. Heute beschäftigt das Unternehmen acht Mitarbeiter und hat sich völlig auf den Verkauf von Musikinstrumenten und Zubehör spezialisiert. Im Gespräch berichtet Roman Möller über die Anfänge als Online-Händler, stellt die entscheidenden Erfolgsfaktoren dar und wirft für uns einen Blick in die Zukunft des E-Commerce.

 


 

Vom allgemeinen Restpostenhändler zum qualifizierten Anbieter von Musikinstrumenten und Zubehör

Nach den ersten privaten Gehversuchen auf eBay begannen die drei Freunde und Kollegen aus Doerpen zunächst damit, alle erdenklichen Arten von Restposten zu erwerben und anschließend bei Deutschlands größtem Online-Auktionshaus gewinnbringend zu verkaufen. Das Sortiment basierte auf Produkten aus den Bereichen Schmuck, Dessous, Kinderbekleidung, Handwerkswaren und Haushaltszubehör.

Zur Recherche neuer Artikel und Verkaufsmöglichkeiten besuchte das Team zahlreiche Messen und Ausstellungen. Als sie auf einer solchen Recherche-Tour unter anderem auch eine Musikfachmesse besuchten, wurde die Idee geboren, sich auf den Handel mit Musikinstrumenten und passendem Zubehör zu spezialisieren.

Schnell wurde der Plan in die Tat umgesetzt und bereits im Jahre 2006 erfolgte der Bau eines eigenen Lagers mit angeschlossenem Verkaufsraum. Seit einer Erweiterung im Jahre 2008 stehen dem erfolgreichen Unternehmen bereits 500 m² Lagerfläche zur Verfügung. Für 2011 ist erneut eine Erweiterung auf insgesamt 900 m² geplant. Während der Gründungs- und Aufbauphase nahmen die engagierten Unternehmer die Unterstützung und Beratung der örtlichen Industrie- und Handelskammer, der Bundesknappschaft, des Finanzamts und der Banken in Anspruch.

Heute ist die MPM Handels GmbH mit insgesamt drei Mitgliedskonten bei eBay vertreten und erreicht allein bei dem Online-Auktionshaus einen monatlichen Umsatz von mehr als 60.000 Euro. Diese drei Konten verfügen über eine Kundenzufriedenheitsquote von mehr als 99 Prozent, bei deutlich mehr als je 20.000 Bewertungen.

 


 

Viel Arbeit und hohes Risiko: Aber auch jede Menge Spaß bei der Arbeit

Der selbst gewählte Beruf macht den drei Unternehmern aus Doerpen ganz offensichtlich großen Spaß. Dabei verlangt die Selbständigkeit den Online- Händlern einiges ab. Längere Arbeitszeiten gehören ebenso zum Tagesgeschäft wie ein erhöhtes Risiko. Der Lohn für die Mühe besteht vor allem in einem florierenden Geschäft, in dem der Kunde deutlich im Mittelpunkt steht.

Bei der MPM Handels GmbH ist man immer darum bemüht, gute Ware günstig anzubieten und schnell zu liefern. Nur so gelingt es dem Trio, viele Kunden zu erneuten Bestellungen und regelmäßigen Käufen zu bewegen. Verkauft wird dabei nicht nur über eBay. Die Produkte der MPM Handels GmbH, viele hiervon werden übrigens exklusiv für das Unternehmen hergestellt, gibt es auch bei Amazon, bei Yatego, im eigenen Online-Shop und vor Ort im Verkaufsraum.

Die Abwicklung des Online-Handels wird über das Programm Afterbuy dargestellt. Die Inhaber sind mit der Software zufrieden. Befragt über seine Einschätzung in Bezug auf die zukünftige Entwicklung bei eBay äußert sich Roman Möller optimistisch: „Bei eBay wird es etwa so bleiben, wie es ist oder sich vielleicht noch etwas verbessern, andere Vertriebswege werden sich meiner Meinung nach noch besser entwickeln.“

Im Unternehmen möchte man sich durch den fortschreitenden Ausbau des Sortiments und die Verbesserung von Produkten und Prozessen für die Zukunft rüsten. Im Mittelpunkt steht immer die Pflege guter Beziehungen zu Lieferanten, Kunden, Partnern und Mitarbeitern. Um einen Ratschlag für unsere Leser gebeten, warnt Möller vor Produkten, die sich weniger gut verkaufen lassen, als man zunächst annimmt: „Es kann immer mal was passieren, womit man nicht unbedingt rechnet…“ Dagegen hilft nur eine bestmögliche Absicherung verbunden mit einer guten Beratung für geltende Vorschriften und die Risiken von Abmahnungen.

Händler-Interview: Die MPM Handels GmbH im Portrait

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 02/2011

Seite 04: Handel mit Restposten

Seite 04: Handel mit Restposten

Online-Händler sind stets auf der Suche nach günstigen Einkaufsquellen für gut verkäufliche Waren. Ein niedriger Einkaufspreis bietet einen Garant für maximale Gewinne. Bei der Produktbeschaffung nimmt der Handel mit Restposten eine Sonderrolle ein, da hier mit überaus niedrigen Preisen gearbeitet wird. INTERNETHANDEL beschäftigt sich mit dieser Handelsform, erklärt die Grundlagen, führt die Risiken auf und gibt die wichtigsten Lieferantenkontakte bekannt.

Seite 18: Der Handel mit Musikinstrumenten auf eBay

Seite 18: Der Handel mit Musikinstrumenten auf eBay

An deutschen Musikschulen sind knapp eine Million Kinder und Jugendliche angemeldet. Dementsprechend ausgeprägt ist auch der Handel mit Musikinstrumenten und Zubehör. INTERNETHANDEL stellt den Produktbereich umfassend vor, präsentiert die aktuellen Verkaufszahlen bei eBay und erklärt Einsteigern und fortgeschrittenen Online-Händlern, worauf es beim Handel mit Musikinstrumenten ankommt.

Seite 26: Geschäftsidee - Individuelle Sandalen nach Maß

Seite 26: Geschäftsidee - Individuelle Sandalen nach Maß

Kombiniert man zur Entwicklung einer Geschäftsidee bereits vorhandene Module zu einem neuen Gesamtkonzept, dann spart man nicht nur Gründungs- und Entwicklungskosten in erheblichem Umfang, sondern sichert sich gleichzeitig eine gute Chance auf einen florierenden Markt. INTERNETHANDEL stellt das Geschäftskonzept von myVALE vor. Das Unternehmen handelt erfolgreich mit Flip-Flops, die für den Kunden auf Maß gefertigt werden.

Seite 28: Der ECC Konjunkturindex - leichte Zurückhaltung in 2011

Seite 28: Der ECC Konjunkturindex - leichte Zurückhaltung in 2011

Wirtschaft-Indizes helfen, die Stimmung in der Wirtschaft und deren Prognose besser einschätzen zu können. Im E-Commerce haben sich die Erhebungen des Instituts für Handelsforschung besonders bewährt und werden von vielen Experten zu Rate gezogen, wenn es um fundierte Einschätzungen der Marktlage geht. INTERNETHANDEL stellt den aktuellen s-KIX- Index vom Dezember 2010 vor und erläutert die Hintergründe der Studie.

Seite 38: Neues Tool zur Reduzierung von Kaufabbrüchen

Seite 38: Neues Tool zur Reduzierung von Kaufabbrüchen

Der Abbruch eines Kaufvorgangs durch den Kunden in einem Online-Shop gehört zu den größten Problemen im E-Commerce. Im Durchschnitt enden nur zwei von einhundert Besuchen in einem Web-Shop mit einem tatsächlichen Einkauf. Ein Münchner Unternehmen stellt Online-Händlern und Werbetreibenden nun ein neuartiges Konzept zur Verfügung, mit dem sich Abbrüche drastisch verringern und dadurch deutlich mehr Neukunden gewinnen lassen.

Gratis Leseprobe anfordern