Der erfolgreiche Online-Handel mit selbst entworfenem Schmuck

Hohe Gewinnspannen und ein geringer Bedarf an Lagerfläche: Der Online-Handel mit Schmuck verbindet zwei entscheidende Vorteile und zählt daher zu den beliebteren Verkaufskategorien im Internet. Denys Mansarliysky stellt mit seinem Geschäftskonzept unter Beweis, wie man sich durch die konsequente Konzentration auf Alleinstellungsmerkmale dennoch eine vorteilhafte Position am Markt sichern kann. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL berichtet der junge Unternehmer über sein Erfolgskonzept.

Design, Herstellung, Präsentation und Verkauf aus einer Hand

 

Denys Mansarliysky ist 30 Jahre alt, begann vor sieben Jahren ein Informatik- Studium und arbeitete zur Finanzierung seiner Ausbildung nebenbei als ungelernter Fotograf für den Online-Shop eines Großhandelsunternehmens. Innerhalb von drei Jahren fotografierte er dort mehr als 10.000 Artikel und erwarb so eine umfassende praktische Erfahrung im Umgang mit einer optimalen Produktpräsentation.

Auf der Suche nach einer eigenen Geschäftsidee kam er schließlich auf den Gedanken, per Internet mit selbst entworfenem Schmuck zu handeln und startete sein eigenes Unternehmen im Jahr 2006. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL berichtet der erfolgreiche Unternehmer über sein Konzept, die Startschwierigkeiten bei der Umsetzung und die entscheidenden Erfolgsfaktoren.

Außerdem wirft Denys Mansarliysky einen Blick in die geschäftliche Zukunft und versorgt unsere Leser mit einem hilfreichen Ratschlag aus der Praxis.

 


 

Design, Herstellung, Präsentation und Verkauf aus einer Hand

Das Besondere an seinem Geschäftskonzept ist, dass der junge Unternehmer alle Bereiche seiner geschäftlichen Wertschöpfungskette selber abdeckt. Er entwirft die angebotenen Schmuckstücke aus Edelsteinen, Halbedelsteinen, Perlen, Gold und Silber selber, lässt sie in Eigenregie herstellen, fotografiert die Stücke eigenhändig und wickelt den Verkauf über eBay und den eigenen Online-Shop persönlich ab.

Angeboten werden mittlerweile unter anderem Ohrringe, Armbänder, Halsketten, Ringe und Anhänger. Bei eBay hat es der Jungunternehmer inzwischen zum Verkäufer mit Top-Bewertung gebracht. Seine Kunden attestieren ihm dabei eine Zufriedenheitsquote von beeindruckenden 100 Prozent auf der Basis von mehr als 20.000 Einzelbewertungen.

Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal des Unternehmers ist die hochwertige Produktpräsentation. Hierzu Denys Mansarliysky: „Ich wollte mit besseren Fotos bei eBay punkten, indem ich die schönen Merkmale der Artikel möglichst detailliert darstelle.“

Ein Blick auf die Produktabbildungen bei eBay und im eigenen Online-Shop zeigen, dass er hier keineswegs zu viel verspricht. Seine Fotografien setzen die einzelnen Stücke gekonnt in Szene, zeigen viele Details und motivieren überzeugend zum Einkauf.

 


 

Zwei Grundsätze: „Der Kunde ist König“ und „Ohne Fleiß kein Preis“

Eine konsequente Orientierung auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden und die Bereitschaft, selber sehr viel und ausdauernd zu arbeiten: Diese beiden Prinzipien prägen das Selbstverständnis von Denys Mansarliysky als Unternehmer. 12-Stunden-Arbeitstage ohne Wochenenden sind für den erfolgreichen Selbständigen keine Seltenheit. Anders wäre es kaum möglich, dass er seinen Kunden heute rund 5.000 verschiedene Produkte anbieten kann, von denen rund 2.600 sofort lieferbar sind.

Obwohl der Unternehmer die Perspektiven beim Online-Auktionshaus eBay sehr positiv einschätzt, stehen für die nähere Zukunft zwei Weiterentwicklungen in Sachen Vertriebskonzept auf dem Programm. Zum einen will er künftig den Anteil der Verkäufe über den eigenen Online-Shop www.Schmuck-Krone.de deutlich erhöhen, zum anderen sollen die Schmuckstücke bald auch über den Online-Marktplatz Amazon erhältlich sein.

Zum Abschluss unseres Gesprächs hat Denys Mansarliysky noch einen guten Ratschlag für unsere Leser: „Im Online-Geschäft, das sich rasant weiterentwickelt, muss man immer auf dem Laufenden bleiben. Versuchen aus der Flut von neuen Informationen und Dienstleistungen die relevanten für das eigene Geschäft zu identifizieren und einzusetzen. In jedem Geschäft gibt es fast immer die guten und die schlechten Zeiten. In guten Zeiten sich nicht entspannen und in schlechteren auf keinen Fall aufgeben! INTERNETHANDEL lesen und sich mit den anderen Internetunternehmern austauschen!“

 

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