Poster, Film &Fan-Artikel – Interview mit Harald Wächter von Close Up GmbH

Das Handelsunternehmen Close Up GmbH ist Vielen ein Begriff. Etliche Fans des erfahrenen Versandhändlers kennen den originellen Katalog, die bunte Internetseite oder einen der insgesamt sieben stationären Läden. Was weniger bekannt ist: Auch der Verkauf von Produkten bei eBay spielt für die Close Up GmbH Harald Wächter in Ostfildern, so die komplette Firmenbezeichnung von der Close Up GmbH, eine bedeutende Rolle. Marketing-Mitarbeiter Florian Münch im Interview mit Internethandel.de: Erfahrungen des erfolgreichen Handelshauses werden gemeinsam mit Herr Münch analysiert, welcher uns einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens gewährt und mit uns gemeinsam die Zukunftsaussichten des Online-Handels beurteilt.

 

Die Erfolgsfaktoren im Überblick: Sortimentspflege, Kundenservice und Vertriebsdiversifizierung

Gegründet wurde die Close Up GmbH bereits im Jahre 1987. Heute kann das Unternehmen auf rund 60 Mitarbeiter verweisen und führt über 15.000 Produkte im reichhaltigen Sortiment. Hier sind Poster ebenso vertreten wie Textilien, Merchandising-Artikel, Fan-Produkte, Lifestyle-Erzeugnisse und Geschenkideen aller Art. Einen deutlichen Schwerpunkt, auch innerhalb der Firmengeschichte nachvollziehbar, bildet der Handel mit Filmpostern, die sowohl an Endkunden als auch an Wiederverkäufer vertrieben werden. Der Verkauf erfolgt über möglichst viele Kanäle. Neben eBay zählen hierzu vor allem der eigene Online-Shop, der Handel per Versandkatalog und nicht zuletzt der Verkauf von Produkten in den insgesamt sieben Ladengeschäften in ganz Deutschland. Allein bei eBay bringt es der Powerseller mit einer Zufriedenheitsquote in Höhe von 99,8 Prozent auf einen monatlichen Umsatz von mehr als 10.000 Euro. Alle Vertriebswege des Endkundengeschäfts gemeinsam erzeugen rund 10.000 Sendungen pro Monat. Für die nähere Zukunft hat sich die Close Up GmbH eine Steigerung der Umsätze, die Generierung neuer Kunden und die Senkung der internen Kosten auf die Fahnen geschrieben.

 

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Top-Themen der Ausgabe 10/2010

Seite 04: Die 10 besten Internet-Geschäftsideen 2010

Seite 04: Die 10 besten Internet-Geschäftsideen 2010

Nach mehreren Monaten intensiver Recherche stellt INTERNETHANDEL nun aus weit über 5.000 neuen Geschäftsideen die 10 erfolgreichsten Internet-Geschäftsideen des Jahres 2010 vor. Hierbei wirft das Magazin einen Blick hinter die Kulissen der Unternehmen von Morgen und zeigt, über welche Eigenschaften eine Geschäftsidee verfügen muss, um am Markt gute Aussichten auf nachhaltigen Erfolg zu haben.

Seite 16: Filme & DVDs - Eine glänzende Verkaufskategorie

Seite 16: Filme & DVDs - Eine glänzende Verkaufskategorie

Seit der Erfindung des Films sind die Menschen fasziniert von den bewegten Bildern. Im Zusammenspiel mit dem hohen Entwicklungsstand von Heimkino-Systemen ergibt sich ein ausgezeichneter Markt für den Verkauf von Filmen und DVDs bei eBay. INTERNETHANDEL stellt die begehrte Verkaufskategorie umfassend vor und erklärt, worauf Online-Händler achten müssen, die erfolgreich in diesem Bereich verkaufen wollen.

Seite 27: Deutschlands eBay-Millionäre

Seite 27: Deutschlands eBay-Millionäre

Im Jahr 2010 erreichten erstmals 480 deutsche eBay-Händler einen Umsatz von über einer Million Euro. Dies entspricht einem Zuwachs von 39 Prozent gegenüber 2009. Wer sich hinter diesen Umsatz-Millionären verbirgt, welche Entwicklung sie durchlaufen, was ihren Erfolg ausmacht und wo die größten Steigerungsquoten zu erreichen sind, zeigt INTERNETHANDEL im großen eBay-Spezial.

Seite 30: lukrativer Nebenverdienst für Online-Händler

Seite 30: lukrativer Nebenverdienst für Online-Händler

Für Versandhändler gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit, den täglichen Warensendungen, Flyer, Gutscheine oder auch Warenproben bekannter Firmen wie myToys, DocMorris oder Ernstings Family beizulegen. Hierfür erhält der Händler eine faire Vergütung und kann so seine Versandkosten senken. INTERNETHANDEL berichtet über den Erfolg dieses Konzepts und stellt die aktuellen Produkte vor.

Seite 33: Kundenbindung 2.0 für kleine und mittlere Shops

Seite 33: Kundenbindung 2.0 für kleine und mittlere Shops

Anna Lena Sönnichsen und Moritz Corbelin aus Hamburg bieten mit ihrem Unternehmen vor allem kleinen und mittleren Online-Shops ein einfaches, überzeugendes und originelles Bonusprogramm, mit dem Kunden gefunden, gebunden und belohnt werden können. INTERNETHANDEL stellt das Konzept und die Köpfe hinter dem System vor und erläutert die Wirkung, die Anbindung und die Kosten.

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