Erfolg im Online-Handel in einem ungewöhnlichen Sammelgebiet

Der Geschäftsgegenstand des Unternehmens, das wir Ihnen im Folgenden vorstellen wollen, dürfte den meisten Lesern zunächst einmal nichts sagen. Es handelt sich um Sammelkarten des Fantasy- Rollenspiels „Magic: The Gathering“. Eine nähere Betrachtung des Spiels und seiner Anhänger in der ganzen Welt zeigt allerdings, dass sich mehr als sechs Millionen Menschen für die fantasievoll gestalteten Spielkarten begeistern, von denen es nach Herstellerangaben über 10.000 verschiedene Motive gibt.

Erfolg im Online-Handel in einem ungewöhnlichen Sammelgebiet

Adrian Czibere hat sich mit seinem Online-Handel ganz und gar auf die Sammelkarten und einige ausgewählte Zubehörprodukte spezialisiert und berichtet im Gespräch mit INTERNETHANDEL über seinen Shop Doc´s Library of Magic”, seine Prinzipen und seine Pläne für die Zukunft. “

 


 

Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit: Die Prinzipien eines erfolgreichen Online-Händlers

Schon als Kind war Adrian Czibere aus Düsseldorf ein begeisterter Spieler und Sammler der Magic: The Gathering Karten. Da er sich früh daran gewöhnt hatte, Karten bei eBay zu verkaufen, lag der Gedanke für ihn nahe, auch in den gewerblichen Handel mit den begehrten Sammlerobjekten einzusteigen. Seit 2007 betreibt er sein Handelsunternehmen mit Erfolg und zählt inzwischen zu den eBay- Verkäufern mit Top-Bewertung.

Der junge Mann nimmt seine Prinzipien als Unternehmer ernst: Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit im Umgang mit allen Handelspartnern, also sowohl mit seinem wachsenden Kundenstamm als auch mit seinen Lieferanten. Die beeindruckende Kundenzufriedenheitsquote von 100 Prozent auf der Basis von mehr als 31.000 Einzelbewertungen zeigt, dass der gute Service, die hohe Verlässlichkeit und die Fairness im Umgang bei seinen Kunden besonders gut ankommt.

 


 

eBay als bevorzugte Plattform mit guten Aussichten für die Zukunft

Adrian Czibere arbeitet alleine und wickelt den Handel ohne Mitarbeiter oder Aushilfen ab. An seiner Arbeit schätzt der Unternehmer vor allem die freie Zeiteinteilung und die große Flexibilität. Verkauft wird dabei ausschließlich über eBay. Die Zukunftsaussichten bei Deutschlands größtem Online- Auktionshaus sieht der Unternehmer positiv: „Wenn das eBay-Management großen Verkäufern, die das Herz der Plattform sind, eine faire Basis bietet, hat eBay gute Chancen, seine herausragende Position im Online-Handel zu verteidigen.“

Erfolg im Online-Handel in einem ungewöhnlichen Sammelgebiet

Jetzt Gratis Leseprobe anfordern

Sie bekommen die Leseprobe direkt per E-Mail zugesendet

und können sofort erste Insider-Tipps nutzen.

Gratis Leseprobe anfordern

Top-Themen der Ausgabe 08/2011

Seite 04: Europaweiter Einkauf und Verkauf

Seite 04: Europaweiter Einkauf und Verkauf

Obwohl eines der Hauptziele der Europäischen Union darin besteht, einen gewinnbringenden und störungsfreien Binnenhandel zu ermöglichen, haben bislang nur wenige Online-Händler ihr Vertriebskonzept auf den grenzübergreifenden Handel in Europa ausgedehnt. INTERNETHANDEL hat sich mit dem europäischen Außenhandel beschäftigt und erklärt interessierten Händlern, wie sie ihr Unternehmen auf die Europäische Herausforderung vorbereiten.

Seite 42: Erfolgreiches Performance-Marketing

Seite 42: Erfolgreiches Performance-Marketing

Unter Performance-Marketing versteht man im E-Commerce-Maßnahmen und-Kampagnen, bei denen sich die Reaktion der Zielgruppe eindeutig messen und analysieren lässt. Der erfolgreiche Marketing-Stratege Peter Herold erklärt in INTERNETHANDEL Schritt für Schritt, wie man eine erfolgreiche Suchmaschinen-Kampagne konzipiert, umsetzt und auf ihren Nutzen und ihre Wirkung hin überprüft.

Seite 50: Online-Händler in der Touristik-Branche

Seite 50: Online-Händler in der Touristik-Branche

Der Handel mit Reisegutscheinen verbindet die Interessen von Endverbrauchern, Hotels und On-line-Händlern. Die roomnight easy GmbH erzielte im Jahr 2010 in diesem Handelssegment einen Umsatz von rund 4,4 Millionen Euro und hat sich vom Nischenunternehmen zum Branchen-gewinner entwickelt. Im Gespräch mit INTERNETHANDEL beleuchtet die Operation-Managerin Dörte Riepert das Geschäftsmodell und die Erfolgsfaktoren in diesem Bereich des Tourismus.

Seite 56: Verwendung von fremden Marken als AdWords grundsätzlich zulässig

Seite 56: Verwendung von fremden Marken als AdWords grundsätzlich zulässig

Google AdWords bilden eine hervorragende Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Verbrauchern auf bestimmte Suchbegriffe zu lenken. Unklarheit besteht allerdings darüber, ob es erlaubt ist, hierbei Marken als Keyword zu buchen. Der IT- und Medienanwalt Niklas Plutte klärt für INTERNETHANDEL über die urheberrechtlichen Bestimmungen auf und sorgt für rechtliche Sicherheit.

Seite 58: Neuer Treuhand-Service speziell für den Online-Großhandelseinkauf

Seite 58: Neuer Treuhand-Service speziell für den Online-Großhandelseinkauf

Online-Händler könnten von einem Einkauf in der gesamten EU profitieren und scheuen doch aufgrund rechtlicher oder sprachlicher Unsicherheiten vor der Warenbeschaffung im Ausland zurück. Der Großhandels-Marktplatz zentrada bietet sowohl Einkäufern als auch Lieferanten mit TradeSafe einen neuen Treuhand-Service zur sicheren Abwicklung von Auslandsbestellungen.

Gratis Leseprobe anfordern