Der Verkauf von Produkten auf eBay einmal ganz anders

Im Normalfall lesen sich die Erfolgsgeschichten über den Handel auf eBay ganz anders. Ein engagierter Gründer entdeckt dabei meist einen aussichtsreichen Produktbereich und baut hieraus ein erfolgreiches Verkaufssortiment auf. Oliver Feldkircher (39), Gründer und Geschäftsführer von 123Boerse in Österreich, ging von Anfang an einen anderen Weg. In dem 2006 gegründeten Unternehmen versteht man sich weniger als Händler, sondern eher als moderner E-Commerce Dienstleister, der Handelsunternehmen, Großhändlern und Markenherstellern Services und Lösungen anbietet, Produkte im Internet und auf den wichtigsten Onlinemarktplätzen erfolgreich zu verkaufen. Mittlerweile bauen rund 30 namhafte Unternehmen aus Deutschland und Österreich auf das innovative Konzept von Oliver Feldkircher und seinem prominenten Geschäftspartner, dem Skispringer und Olympiasieger Andreas Widhölzl. Mehrere hundert Transaktionen werden hier täglich abgeschlossen und ein Ende der Erfolgsgeschichte ist vorerst nicht in Sicht. Im Gespräch berichtet der engagierte Gründer über die Anfänge seines Unternehmens, stellt uns die aktuellen Geschäftskonzepte vor, analysiert die wesentlichen Erfolgsfaktoren von 123Boerse und wirft gemeinsam mit uns einen Blick auf die Zukunft des Online- Handels.

 

Alles andere als ein Glücksspiel: 123Boerse als eBay - Verkaufsdienstleister

Als Oliver Feldkircher gemeinsam mit Andreas Widhölzl im Jahre 2006 das Unternehmen 123Boerse im österreichischen Telfs ins Leben rief, hatte er bereits eine 17-jährige Karriere als Croupier bei der Casinos Austria AG hinter sich und war es gewohnt, seine Kunden am Spieltisch bei Roulette, Black Jack und Poker zu betreuen. Der Berufswechsel in die Welt des E-Commerce vollzog sich übergangslos und startete sofort mit einem bahnbrechenden Konzept: Das junge Team war von der Vision beflügelt, dass Privatpersonen in ganz Österreich ihre für eBay geeigneten Produkte einfach bei jedem beliebigen SPAR-Markt in der Alpenrepublik abgeben könnten. Die Artikel sollten sodann zentral an 123Boerse weitergeschickt und dort für die Einstellung bei eBay vorbereitet werden. Nach erfolgtem Verkauf und Versand der Ware erhielt der ursprüngliche Besitzer eine faire Gewinnbeteiligung, ohne selber mit der Einstellung bei eBay, der Beantwortung von Kundenanfragen, der Abwicklung der Zahlung und der Logistik belastet zu werden. Das Konzept wurde erfolgreich in die Tat umgesetzt und kurze Zeit später mit Österreichs größtem Unternehmen, der Österreichischen Post AG, fortgesetzt. Die angesprochenen Endkunden hatten dabei die Möglichkeit, ihre Verkaufsprodukte bei einer der insgesamt 1.300 Niederlassungen der Österreichischen Post AG abzugeben. Dort erstanden sie eine sogenannte Prepaid Paket Box, in der das Produkt unmittelbar an die Adresse von 123Boerse gesendet wurde. 30 Tage nach dem erfolgreichen Verkauf des Artikels konnte der Privatkunde auf seinem Konto den Eingang der großzügigen Gewinnprovision verzeichnen und hatte somit sein ruhendes Kapital in Haushalt, Keller oder Speicher in bare Münze verwandelt.

Es dauerte nicht lange, bis das Team von 123Boerse ein noch weitaus interessanteres Potential im eigenen Geschäftskonzept entdeckte. Warum sollten die umfangreichen Leistungen und Services ausschließlich dazu genutzt werden, um die Verkäufe von privaten Verbrauchern zu realisieren, wenn sich auch gewerbliche Händler, Hersteller und Produzenten ständig auf der Suche nach neuen, innovativen und investitionsarmen Vertriebskanälen befinden?

 

Alles aus einer Hand: Das Business Modell von 123Boerse in der Übersicht

Heute macht 123Boerse Herstellern von Markenprodukten und anderen Handelsunternehmen ein unschlagbares Angebot. Unternehmen, die ihre Produkte nicht nur über die klassischen Vertriebskanäle, sondern auch per Internet verkaufen möchten, finden bei 123Boerse einen professionellen und kompetenten Partner zum Aufbau von individuellen Online-Verkaufsaktivitäten. Mittlerweile zählen sich bereits 30 namhafte Firmen zu dem schnell wachsenden Business-Kundenkreis des innovativen Dienstleisters. Den Beginn der Zusammenarbeit bildet hierbei immer eine umfassende Beratung. Gemeinsam werden Verkaufschancen für vorhandene Produkte analysiert, Märkte beobachtet und Ideen entwickelt. Diese Vorbereitungsphase mündet in einem Konzept, innerhalb welchem der Kunde erfährt, wie sich sein Sortiment erfolgreich per Internet vermarkten lässt. Hierzu greift das Team von 123Boerse auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz im Online-Handel, einen erheblichen Wissensvorsprung und auf ein sorgfältig konzipiertes Partner-Netzwerk zurück. Nach der Abstimmung und Freigabe des Angebots wird das individuelle Online- Konzept Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt. Hierzu werden Verkaufsstrategien geplant, Templates für den Verkauf auf eBay und anderen Plattformen entworfen und logistische Prozesse definiert. Im Ergebnis startet dann der erfolgreiche Verkauf per Internet, ohne dass der Business-Kunde von 123Boerse selber mit der Abwicklung und den einzelnen Transaktionen belastet wird. Die Abrechnung der Leistungen erfolgt auf Provisionsbasis, die auf einem transparenten und nachvollziehbaren Reporting beruht.

 

Kreativität, Service, Professionalität und Wissen: Die entscheidenden Erfolgsfaktoren von 123Boerse

Wer als Online-Händler seine Produkte über einen oder zwei eBay-Accounts verkauft, der kennt den Aufwand, der mit der Einstellung von Produkten, der Beantwortung von Kundenfragen, der Zahlungsabwicklung und der Logistik verbunden ist. Bedenkt man, dass der Verkauf via 123Boerse auf mehr als 30 eBay- Accounts basiert und darüber hinaus Aktivitäten bei Amazon, Yatego, Tradoria, Hitmeister, Ricardo und vielen eigenen Online-Shops beinhaltet, dann kann man den Arbeitseinsatz ermessen, den das Team von 123Boerse für seine Kunden auf sich nimmt. Ohne eine intelligente Software (123Boerse arbeitet vorrangig mit Software- Lösungen von plentySystems), exakt definierte Prozesse und den unermüdlichen Einsatz für die Belange der betreuten Kunden wäre es wohl kaum möglich, dieses Geschäftskonzept dauerhaft erfolgreich zu betreiben. Zum Ende dieses Beitrags möchten wir Gründer und Geschäftsführer Oliver Feldkircher selber zu Wort kommen lassen, der sich mit folgendem Tipp an unsere Leser wendet: „Es ist sicher von Vorteil, über eine einzigartige und originelle Geschäftsidee im Internet-Handel zu verfügen, um erfolgreich zu sein. Letztendlich sind es aber auch andere Dinge, die in diesem Business entscheidend sind: Service, Produktpräsentation, ein interessantes Artikelportfolio, attraktive Preise, und – ganz wichtig – das notwendige Know-how und eine fundierte Marktkenntnis.“

 

 

Der Verkauf von Produkten auf eBay einmal ganz anders

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Seite 07: Großer Markt & kleine Nischen - Handel mit Handys, Organizer usw.

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Seite 27: eBay-Powerseller 123 Boerse im Interview

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