Neukunden und Bestandskunden im Gleichgewicht: Mehr Erfolg im E-Commerce

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt des Online-Handels. Doch welcher Kundentypus ist für einen erfolgreichen E-Commerce wichtiger? Kommt es eher auf einen möglichst großen und stabilen Zustrom von Neukunden an oder wird das Geschäft doch eher von treuen Stammkunden getragen. Beide Arten von Kunden sind wichtig … Weiterlesen

Kundenbindung als Erfolgsmodell: Kunden finden, binden und steuern

Kundenbindung ist als Begriff recht populär. Dabei haben allerdings die wenigsten Online-Händler eine klare und konkrete Vorstellung, was sich dahinter eigentlich verbirgt. Kundenbindung im E-Commerce ermöglicht die Gewinnung neuer Kunden, die Bindung von Verbrauchern an den eigenen Shop und die bewusste und aktive Steuerung des Kaufverhaltens. … Weiterlesen

Gewinnoptimierung als Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg im Online-Handel

Natürlich erfüllt ein hoher Umsatz jeden Online-Händler mit Stolz und Zufriedenheit. Allerdings sagt der reine Erlös selbst noch nichts über die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens aus. Diese lässt sich nur über die Betrachtung des Gewinns einschätzen. Vielen Shop-Betreibern ist dabei nicht bewusst, dass sie einen erheblichen Einfluss … Weiterlesen

Kundenbindung in Eigenregie: 6 Strategien für deutlich mehr Stammkunden

Kundenbindung gilt schon seit Jahren als Schlüsselwort, wenn es um erfolgreichen Handel im Internet geht. Doch was versteht man unter dieser Marketing-Methode überhaupt, welche Vorteile ergeben sich für Shop-Betreiber, wenn sie über einen hohen Anteil an treuen Stammkunden verfügen und mit welchen Strategien und Methoden lassen … Weiterlesen

Frisch gegründet im E-Commerce: Und wie geht es jetzt weiter?

Frisch gegründet im E-Commerce: Und wie geht es jetzt weiter?
Sie haben sich endlich Ihren lang erträumten Wunsch von der beruflichen Selbstständigkeit erfüllt und ihr eigenes Unternehmen im Bereich Online-Handel eröffnet? Nachdem die Anstrengung der eigentlichen Gründung nun hinter Ihnen liegt, wollen Sie sicher wissen, wie es nun weiter geht. Was können Sie selber bewerkstelligen, um Ihre ersten Wochen und ... Weiterlesen

Kundenbindung: Kaufanreize für Stammkunden

Kundenbindung: Kaufanreize für Stammkunden
Im Online-Handel dreht sich alles um die Gewinnung von Neukunden. Shop-Betreiber unternehmen viel, um Tag für Tag neue Besucher auf ihre Seiten zu lotsen und sie dort zunächst zu Interessenten und schließlich zu Käufern zu machen. Bei all diesen Bemühungen kommt ein gewichtiges Potenzial im E-Commerce oft zu kurz. Die Rede ist vom Stammkunden, also jenem ... Weiterlesen

Kundenbindung im Online-Handel: Kunden finden, binden und steuern

Kundenbindung im Online-Handel
Was versteht man eigentlich unter Kundenbindung und warum ist sie gerade im Online-Handel von solch wesentlicher Bedeutung? Von Kundenbindung spricht man dann, wenn es einem Anbieter gelingt, seinen Kunden überzeugende Gründe zu liefern, sich auch in der nächsten Bedarfssituation wieder an ihn zu wenden. Anhand einiger Beispiele wird diese sehr ... Weiterlesen