Neukunden und Bestandskunden im Gleichgewicht: Mehr Erfolg im E-Commerce

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt des Online-Handels. Doch welcher Kundentypus ist für einen erfolgreichen E-Commerce wichtiger? Kommt es eher auf einen möglichst großen und stabilen Zustrom von Neukunden an oder wird das Geschäft doch eher von treuen Stammkunden getragen. Beide Arten von Kunden sind wichtig … Weiterlesen

Diese 5 Fehler können Sie im E-Commerce Kopf und Kragen kosten

Im E-Commerce pendeln viele Unternehmer immer wieder zwischen Scheitern und Erfolg. Wer dadurch allerdings die Auffassung entwickelt, dass es eine reine Glücksfrage ist, ob das eigene Unternehmen überlebt oder nicht, der befindet  sich im Irrtum. Meist sind nämlich ganz konkrete Fehler im Spiel, wenn es einem … Weiterlesen

Jetzt den Umsatz-Turbo einschalten: 8 Strategien für die Conversion-Optimierung

Wenn von Conversion-Optimierung die Rede ist, dann geht es immer um Ihren Umsatz als Online-Händler. Hohe Besucherzahlen nutzen Ihnen nämlich nichts, wenn die potenziellen Kunden nicht auch kräftig bei Ihnen einkaufen. Wir sagen Ihnen deutlich, warum die Conversion ein so wesentlicher Erfolgsfaktor ist und geben Ihnen … Weiterlesen

Retouren fressen Ihren Gewinn auf: 8 Tipps für weniger Rücksendungen

Als Online-Händler haben Sie sich bestimmt schon unzählige Male über Rücksendungen durch Ihre Kunden geärgert. Kein Wunder: Schließlich kostet Sie die Retourenquote Monat für Monat ein gutes Stück vom Gewinn. Doch ist man als Shop-Betreiber dieser Form des Kundenverhaltens wirklich hilflos ausgeliefert? Wir sagen „Nein“ und … Weiterlesen

Leeres Lager, volle Kassen – Outsourcing als Erfolgsmodell im E-Commerce

Überträgt ein Unternehmen bestimmte Aufgabenbereiche an einen externen Partner, dann spricht man von Outsourcing. Wir stellen Ihnen die Stärken und Risiken dieser speziellen Form der Unternehmensstrukturierung vor, beleuchten sie vor allem vor dem Hintergrund des Outsourcing von Logistik-Aufgaben und beschäftigen uns zusätzlich mit weiteren Bereichen, die … Weiterlesen

Ist der Ruf erst ruiniert: 6 Strategien für ein wirksames Reputation-Management

Das Internet ist transparent, für jeden zugänglich und es vergisst nichts. Was auf den ersten Blick durchaus positiv wirkt, hat aber auch handfeste Nachteile. Wer als Online-Händler, verschuldet oder unverschuldet, seinen guten Ruf aufs Spiel gesetzt hat, der wird den damit verbundenen Makel so schnell nicht … Weiterlesen

Kundenbindung im Online-Handel: 6 Strategien für mehr treue Stammkunden

Jeder erfolgsorientierte Online-Händler wünscht sich einen möglichst hohen Anteil von Stammkunden. Schließlich ist es mit vielen Vorteilen verbunden, wenn der Käufer unseren Shop nicht einmal, sondern immer wieder besucht und dort weitere Umsätze tätigt. Doch wie gelingt die Kundenbindung im E-Commerce und welche Strategien eignen sich, … Weiterlesen